Sollte man sein BIOS regelmäßig updaten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein BIOS/UEFI-Update macht man eigentlich nur wenn dies auch dringend benötigt wird. Meist hängt dies mit der Hardwarekompatibilität zusammen. Mit einem Update eines älteren Board lassen sich dann auch neuere Komponenten häufig verwenden, so z.B. bei einer neueren CPU die beim Erscheinen des Boards noch nicht verfügbar war.

Wenn das System aber läuft und es auch stabil läuft, dann braucht man auch kein solches Update machen. Die Problematik dabei ist, dass ein Resett nicht immer problemlos funktioniert.

Das BIOS/UEFI ist ein recht fragiles Konstrukt und wenn dies fehlerhaft ist läuft der ganze PC nicht mehr, ein falsches oder defektes Update kann das gesamte Board zerschießen.

Mittlerweile sind solche Updates lange nicht mehr so empfindlich wie es noch vor mehreren Jahren der Fall war, insbesondere das UEFI ist deutlich benutzerfreundlicher geworden. Ein Fehler im BIOS/UEFI ist aber weiterhin sehr kritisch zu betrachten und kann das ganze System lahm legen.

Alles funktionierte danach wie immer und das BIOS Update wurde erfolgreich durchgeführt.

Dann dürfte das Update erfolgreich durchgeführt worden sein.

Wenn das System einwandfrei funktioniert ist es nicht nötig. Du sagst er hat das BIOS runtergeladen? Dann war vielleicht beim 1. Versuch der Server nicht verfügbar, da sollte aber eigentlich nichts passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

eliqs10
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, ein gescheitertes BIOS Update könnte mein Mainboard komplett betriebsubfähig machen, stimmt das?

TheNewGuy1312  03.12.2021, 15:44
@eliqs10

Ja, das passiert in der Regel aber nur, wenn während des Überschreibens die Stromzufuhr unterbrochen wird, oder der Rechner sich aufhängt.