Gaming Pc bekommt black screen und neu startet dann von alleine beim Spielen?

sgt119  15.09.2021, 20:28

Welches Netzteil hast du denn genau?

Privat154
Beitragsersteller

Pure rock 2 be quiet

sgt119  15.09.2021, 20:35

Netzteil, nicht CPU Kühler

Privat154
Beitragsersteller

Ups

computertom  15.09.2021, 21:58

Was für RAM genau hast du da eingebaut und läuft dieser auch via aktivem XMP mit vollem Tempo?

Privat154
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht genau, hab zwar aus der ich Perspektive geschrieben. Doch das ist eigentlich das Problem meines Freundes. Ich werde am Wochenende wieder zu ihm gehen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zwei Sachen fallen mir dazu ein, welche dieses Verhalten erklären könnten:

  1. Das Netzteil hat einen teilweisen Defekt
  2. Der RAM übertaktet den Speichercontroller im Prozessor, da dieser nativ nur bis DDR4-3200 RAM unterstützt.

Ansonsten sind die Komponenten prinzipiell kompatibel.

Also, wenn du am Wochenende zu deinem Kumpel gehst und dieser hat schnelleren als DDR4-3200 RAM in dem Rechner stecken, dann erst mal das MEM overclocking abschalten, dafür XMP im BIOS/UEFI deaktiveren, und testen, ob der Rechner dann stabil arbeitet.

Ihr könnt auch mal das BIOS/UEFI des Mainboards aktualisieren, denn dadurch werden auch Bugs gefixt. Die BIOS/UEFI Version 7C37vH6 z.B., verbessert die PCIe Kompatibilität. Installiert am besten die letzte stable Version. Beta Versionen nur verwenden, wenn sie unbedingt für den Betrieb notwendig werden.

mfG computertom

Hallo Privat154,

kenne Ähnliches von einem Bekannten, dieser hatte einen defekten RAM-Riegel.

Dies hat sich dann Auch in Black Screens und Windows Bluescreens geäusert.

Du könntest eventuell ein Tool welches den Arbeitsspeicher prüft durchlaufen lassen.

(Memtest 86)

Eventuell kannst du auch einzelne Komponenten über längere Zeit Stresstesten (Grafikarte und CPU) um eventuell den Fehler einzugrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung