Kein BIOS nach RAM Wechsel?
Hey,
Ich habe mir einen neuen RAM besorgt den gleichen den ich davor hatte. Halt nur mit mehr GB, und anderen MHz.
Ich hab also alles abgeschaltet Strom Kabel gezogen, und entladen. Alten RAM raus neuen rein. Angemacht kein Bild und die Gelbe LED leuchtet was für DRAM steht. (Davor war das nicht so)
Ein Freund meinte ich solle die BIOS Batterie raus nehmen und rein legen. Hab ich gemacht.
Andere Steckplätze versucht auch nicht. Jetzt hab ich mein Alten RAM reingetan und es passierte auch nichts…
Specs:
- Motherboard: ROG STRIX Z390-F Gaming
- RAM (Neu): Corsair Vengeance Pro 3600MHz 2x16GB DDR4
- RAM (alt): Corsair Vengeance Pro 3200MHz 2x8GB DDR4
- CPU: I9 9900K
- GPU: MSI GeForce RTX 2070 Super
2 Antworten
CMOS reset durchführen. Vlt war die Batterie bei deinem Versuch nicht lang genug draussen.
Stromkabel abziehen und die Batterie für 5-10min entfernen.
Danach nochmal versuchen.
Lg
Wenn's einen hat. Kla, why Not.
Meins hat sowas nicht
Manche können wohl auch,ohne den PC zu öffnen, resetten.
Allerdings funktioniert der "Trick" mit der Batterie immer. Und so Brauch ich nicht nachschauen, ob ein reset Taster vorhanden ist.
Wie Xandros0506 schon mitgeteilt haben die Meisten Bios immer noch die Möglichkeit auf ein CMOS-Resett.
Es könnte aber auch helfen, Netzteilschalter aus--> POWER Knopf Drücken-->Netzteil wieder an--> Rechner an und schauen ob das hilft wieder ins Bios zu kommen.
,,, oder einfach den CMOS-Reset auf dem Mainboard verwenden. Das erspart die Basteleien mit der Batterie! Das ist ohnehin ein Vorgehen aus Zeiten, als es noch keinen Reset-Jumper auf den Mainboards gab.