wieso startet mein pc beim spielen neu?
Mein Pc macht beim spielen neustart derzeit spiele ich bo6 und nach 20 min stürzt der ab keine ahnung wieso
5 Antworten
Möglicherweise ist dein Netzteil etwas unterdimensioniert oder defekt, so dass wenn die Grafikkarte beansprucht wird die Spannung abfällt und es zu einem Absturz oder Neustart des PCs führt.
Falls dein PC nur werrend dem aufwändige Spiele ohne Bluescreen einfach so Neustartet, dann liegt es warscheinlich daran dass der PC mehr Spannung braucht aber der Netzteil menge an Spannung nicht erfüllen kann (vielleicht weil dein Netzteil nicht genug viel Watt leistung hat). Gerade bei solche spielen, hat dein PC mehr Spannung gebraucht.
Als ich mein Desktop PC mit Notstrom Aggregat betrieben habe, hat bei mir auch werrend dem Spielen mehrmals von selbst neugstartet. Und das lag bei mir tatsächlich an fehlen der Spannung, da unsere Notstrom Aggregat nicht viel Strom liefern konnte.
Das erste was man machen kann, mit andere Netzteil probieren. Vielleicht verbraucht dein Komponente mehr Watt, und dein Netzteil hat wahrscheinlich nicht so viel Watt.
Ich glaube der Netzteil von Corsair RMx Series könnte gut sein. Und wenn es mit neuen Netzteil nicht hilft, dann kannst denn Netzteil danach zurück schicken.
Hallo jimyyy33,
Die Fehler in der Ereignisanzeige sind nicht aussagekräftig. Suchst du da ein bisschen, findest du endlos viele Fehler.
Kritisch wäre etwas, was einen Absturz verursacht. Danach solltest du suchen.
Stürzt der PC auch so manchmal ab? Oder nur bei Spielen?
Temperaturen? Komponenten?
LG KTM
Der stürzt beim spielen ab glaube der stürzt auch wenn der PC mehr arbeiten muss
AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor
- Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6
- 16 GB DDR4 3200 MHz RAM
MSI A520M A Pro
Netzteil: 650W Xilence Performance C+ Serie(80+)
Was ich aber sagen kann: Das Netzteil ist Müll.
Dann wundert mich gar nicht. Denn der plötzliches PC Neustarten ohne Fehlermeldung und dass nur werrend dem aufwändige Spiel, passt für mich 1 zu 1 dass der PC mehr Spannung braucht aber sein Netzteil menge an erforderliche Spannung nicht erfüllen kann.
Kannst du nicht ändern.
Möglicherweise gibt die 12V Rail langsam auf. Hatte ich auch schon, irgendwann schepperts und das Ding ist tot.
Aber es lässt sich eben nicht sicher sagen, woran es liegt...
Vor allem ist das Netzteil eigentlich ein als 650W verkleidetes 550W Netzteil... Es schafft nämlich nur um die 550W auf der 12V Rail.
Das Netzteil sollte reichen. Vielleicht Temperaturen (cpu, Wandler...) Übertaktest Du? Seit wann hast du den PC, wer hat ihn zusammengebaut?
ne ich übertake nicht seit ein paar monaten hab ich es bei otto gekauft https://www.otto.de/p/megaport-gaming-pc-amd-ryzen-7-5700x-geforce-rtx-3060-12gb-16-gb-ram-1000-gb-ssd-luftkuehlung-windows-11-wlan-S0K0Y0QS/#variationId=S0K0Y0QSZWJT
Evtl ein thermisches Problem. Entstaube innen mal gründlich. Evtl sind ein paar Kühlrippen zu verstaubt
muss ik jetzt neues netzteil kaufen