Wieso sprechen wir in Deutschland so viel Englisch?

20 Antworten

Es ist ja nicht mal richtiges English, sondern eher das "verquere" Denglisch (z. B. "download-en"). In meinen Augen ist das nur eine Art, sich wichtig zu machen; und das wiederum ist nichts anderes als Arroganz. Es gibt wohl kaum etwas Unhöflicheres als Arroganz; dabei stellt man sein Ego über das der Gemeinschaft. Und das ist die Definition von asozialem Verhalten. Meist ist auch die Comic-Sprache (ich formuliere bewusst) "Amerikanisch" für eher simole Gemüter einfacher. Es gibt aber auch Ausnahmen (z. B. "celebrity" statt "Berühmheit").

kellhus  22.08.2008, 09:04

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz:P Ich denke, dass hat nichts damit zu tun das man sich wichtig macht, sondern das einem die entschprechenden Worte fehlen oder das das Enlische sich einfacher aussprechen lässt.

Im Wartezimer eines Arztes berichtete ich neulich einem noch älteren Zeitgenossen, als ich einer bin, dass ich auf der "Fanmeile" zum "Public Viewing" war. Vom "Beamer" wurde das Fernsehbild auf eine riesengroßen Leinwand projiziert. Als er das Wort "Leinwand" hörte, war er hoch erfreut, denn das war nach eigenem Bekunden das einzige Wort, das er in diesem Zusammenhang verstanden hatte. Und er fing auch gleich an, rum zu nörgeln: "Warum muss nur heute alles gleich in 'Ausländisch' gesagt werden!?" Ich sagte ihm, dass die andern leider feststehende Begriffe sind, für die es im Deutschen keine exakte Übersetzung gibt. Ich glaube, dass das heute eher ein Generationenproblem ist: Die jungen Leute übertreiben es aus reinem Imponiergehabe manchmal etwas mit der Verwendung von Anglizismen und die Älteren sind manchmal auch zu stur, um nochmals neue Begriffe zu lernen, und bei denen sie auch manchmal Angst haben, dass sie sie vielleicht nicht korrekt aussprechen können.

Wir sollten alle darüber dankbar sein, dass es so ist. Ich meine für die, die die englische Sprache verstehen - wie gut auch immer. Die Gründe der Entwicklung der englischen Sprache in unserem Land sind bekannt. Aber wichtig ist: Wir sind auf diesem Gebiet "fitt für die Globalisierung", diesen Vorteil gild es zu schätzen...

Du hast ja nun schon einige Antworten hier bekommen. Also ich persönlich finde es gut dass die Deutschen endlich mehr Englisch verwenden und somit ja auch mehr Englsichkenntnisse erhalten. Andererseits sidn die allgemeinen Englschkenntnisse in Deustchland ziemlich mickrig. Wenn man mal auf unsere skandinavischen Nachbarn schaut sind wir echt voll hinterm Mond. Da spricht fast jeder Dänisch, Deustch UND Englisch fliessend! Warum? Weil sie im Fernsehen nicht alles synchronisiert bekommen sondern Filme im Originalton laufen mit Untertitel! Seitdem ich einige Jahre in USA gelebt habe hasse ich das Deustche Fernsehen weil die Filme meist grottenschlecht synchronisiert sind. Nee danke! Da schaue ich lieber DVD im Originalton. Da vergesse ich meine Englischkenntnisse nicht so schnell und lerne ständig noch einige dazu! Wer in Deutschland macht das schon? Ich kenne ausser mir niemanden! Warum? Weil sie mit den paar mickrigen vereinzelten Wörtern (wie zb "Fashion" usw) zufrieden und schlichtweg zu faul sind!!!

kellhus  22.08.2008, 09:16

Die hälfte meiner Freunde (ich auch) schaut sich fast alle Filme in Englisch an, laden sich die Lyrics der Musik die sie mögen und so.

Das kommt

--

aus

--

England! (jetzt ist es raus!)

princess3108
Beitragsersteller

ja ach ne aber wieso übernehmen wir das alles

Baiana  09.06.2008, 18:26
@princess3108

Ach so - ich dachte, weil Du geschrieben hast "woher kommt das".

Heute ist es Englisch, früher war es Latein - Sprachen durchmischen sich (nur die Französische weniger, da wacht extra eine Kommision drüber).

Für einige Wörter entwickeln sich mit der Zeit auch deutsche Ausdrücke, die sich immer mehr durchsetzen ("Rechner" für "Computer" nur als ein Beispiel).