Wieso sprechen die Amis Weinstein falsch aus (also in sich unlogisch, selbst wenn sie es eigentlich nicht wissen können)?

3 Antworten

Hallo SIULB!

Weder Sprache noch Aussprache haben irgendetwas mit Logik zu tun! Und daher gibt es schon gleich gar nicht falsch und richtig! Auch das Verhältnis zwischen Schreibung und Aussprache korrelliert nicht.

Warum z.B. spricht man das "st" in dem Wort "Hast" als "s-t" aus und in dem Wort "besteht" als "sch-t"? Wieviele Schreibweisen gibt es im Französischen für den Vokal "o"?

Solche Beispiele findest Du in jeder Sprache haufenweise. Daraus abzuleiten, andere Leute seien unlogisch und dumm ("selbst wenn sie es eigentlich wissen können"), ist abwegig und ignorant.

Gruß Friedemann

SIULB
Beitragsersteller

Völlig wirrer Kommentar. die s-t und sch-t-Sache hat etwas mit den vorangehenden Vokalen bzw. Konsonanten zu tun. Ist also so ganz und gar nicht mit meinem Beispiel vergleichbar.

Gruß SIULB

Blackhaya hat es eigentlich schon erklärt.

Ich wollte nur dazu sagen, dass es nicht nur bei jüdischen Namen vorkommt, sondern auch bei deutschen Namen in den USA.

Manche Familien habe die deutsche Aussprache beibehalten, andere wiederum nicht.

Manche habe sogar die Buchstabierung auf Ellis Island geändert, aber das hat zum Teil mit den Mitarbeitern dort zu tun gehabt.

(Bin Ami.)

Das ist ein jüdischer Name.

Die Namensträger selber haben ihren Namen amerikanisiert, die haben keine Lust mit einem "deutschen" Namen rumzulaufen.

Die Gründe kann man in der jüngeren deutschen Gesichte finden.