Wieso sollte man nie das Wasser in die Säure schütteln?

13 Antworten

Ob man einen Tropfen Säure in Wasser kippt oder einen Tropfen Wasser in Säure, ist von der Energiefreisetzung her zunächst einmal egal (man müsste zwar die entsprechenden Stoffmengen nehmen, aber seien wir mal nicht so kleinlich). Schüttet man nun einen Tropfen Wasser in die Säure, dann reicht die frei werdende Energie, um den Tropfen Wasser im Bruchteil einer Sekunde zu verdampfen. Dadurch vergrößert sich das Volumen sehr stark, und der Tropfen reißt die ganze Säure in der Nachbarschaft mit hinaus.
Schüttet man aber einen Tropfen Säure in Wasser, dann verteilt sich die freigesetzte Energie sehr schnell auf eine viel größere Wassermenge, dies reicht dann nicht mehr zum Verdampfen, außerdem wäre selbst ein Verdampfen viel ungefährlicher, weil ja hier hauptsächlich Wasser herauskommt, und eben keine Säure.

willi55  29.06.2011, 20:21

schön erklärt.

Weil dann Wärme ensteht und es gefährlich spritzen könnte! (Verätzungsgefahr!)

Wenn Säure (konzentrierte Schwefelsäure) und Wasser zusammenkommen, wird sehr viel Energie frei, so dass Temperaturen über 100 °C erreicht werden können. Dabei verdampft das Wasser und reißt Säure mit. Diese Säure spritzt dann in die Gegend und ätzt Löcher in Haut und Kleidung. Wenn man Wasser in Säure schüttet, dann hat man viel Säure, die herumspritzen kann. Dann passiert das "Ungeheure". Wenn man Säure in Wasser schüttet, hat man in der Regel mehr Wasser. Dieses verdünnt die Säure gleich und es kann nur der hineingeschüttete Teil der Säure spritzen, so dass der Schaden deutlich geringer ist. Man soll also Säure in Wasser schütten und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Säuren kann man mit Wasser verdünnen, dabei wird ihre Wirkung je nach Verdünnung deutlich schwächer. Das Verdünnen von konzentrierten Säuren ist eine exotherme Reaktion. Es entsteht also viel Wärme. Vor allem beim Verdünnen von konzentrierter Schwefelsäure kann die Säurelösung unkontrolliert wegspritzen. Daher gilt beim Verdünnen die Regel, die Säure in das Wasser zu geben, nicht umgekehrt: „Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Säuren

die säure ist hoch konzentriert, dass heißt das auftreffen der ersten tropfen könnte eine heftige chemische reaktion auslösen, machst du es andersrum und kippst die säure ins wasser passiert generell nichts, da das wasser neutral ist und langsam der phwert im glas sinkt.