Wieso sollte man zu Menschen gut sein?

6 Antworten

Hallo und Mahlzeit, klism!

Zum einen, weil es sich in unserer zivilisierten (darf durchaus hinterfragt werden!) sozialen Gesellschaft so gehört. Zum anderen, da man doch auch selbst anständig, höflich oder eben "gut" behandelt werden möchte.

Wie es in den Wald hinschreit, so schallt es eben zurück!

Und selbst wenn andere es nicht machen oder anders sind, sollte man dennoch anständig, ordentlich, vorbildlich, gesittet, nett, höflich, gebildet und respektvoll agieren und zumindest als Vorbild agieren!

Zumindest denke ich, dass die "Grundlagen" so sein sollten. Ob man darüber hinaus "mehr" gut/nett sein muss oder andere Menschen "mehr" verdient haben, muss jeder Mensch selbst entscheiden.

Ich für mich halte mich an die Grundregeln und bin damit bisher in allen Bereichen immer gut gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klism
Beitragsersteller

wieso sollte man aber vorbildlich agieren? Was hat man davon, wenn man alles hat und sowieso nichts erwartet von Menschen?

Behandelst Du sie schlecht, kommt (oft sehr viel später) alles Negative unweigerlich zu Dir zurück, und zwar ohne Vorankündigung. Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu. LG

Weil man selbst glücklich sein möchte.

Geld zum Beispiel, oder Güter, machen lange nicht so glücklich, wie das Gefühl, etwas Gutes bewirkt zu haben.

Ein dankbares Lächeln sorgt bei einem selbst für Glücksgefühle. Eigennützigkeit macht auf Dauer nicht glücklich.

Gutes tun macht glücklich!

klism
Beitragsersteller

Du wartest aber was also dass du dich wertvoll und gut fühlst, also ist es irgendwo auch eine Form von Eigennützigkeit oder davon was haben wollen (ego) oder nicht? :)

GunnarPetite  26.09.2023, 06:44
@klism

Das stimmt zwar, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die innere Entwicklung sollte dann folgen. Aber ich denke, es wäre auch ok, wenn es nur für einen selbst wäre. Aber ob das dann überhaupt dauerhaft funktioniert...?

Wenn ich zu allen Menschen gut bin, werden die normalerweise auch gut zu mir sein.

Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, dann sollte man jemanden doch gut behandeln.

Behandel andere so, wie du auch behandelt werden willst.