Wieso sollte man Haare färben erst ab 16 dürfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM THEMA:  HAARFÄRBUNG BEI JUGENDLICHEN

Derzeit gibt es in der Branche Diskussionen über Haarfärbungen bei Jugendlichen. Es kursieren Aussagen, wonach Haarfärbungen mit Oxidationshaarfärbemitteln und anderen Haarfarben für Jugendliche unter 16 Jahren untersagt sind und Zuwiderhandlungen eine Straftat darstellen.

P&G Salon Professional als Marktführer im Bereich friseurexklusive Haarfarben hat dazu Stellung genommen:

Es gibt kein Verbot, Jugendlichen unter 16 Jahren die Haare zu färben, folglich sind solche Färbungen auch nicht strafbar.

Der Gesetzgeber hat veranlasst, dass ab dem 1. September 2011 auf allen Verpackungen und Beipackzettel von Haarfarben der Hinweis erfolgt: „Dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt". Damit wird sichergestellt, dass Verbraucherinnen eine bewusste und verantwortungsvolle Entscheidung z.B. hinsichtlich ihrer Typveränderung und Häufigkeit einer Färbung bzw. Farbbehandlung fällen. Der Friseur muss also, wie bisher auch, die Verbraucherinnen über die bestehenden Risiken aufklären.

Grundsätzlich gilt natürlich: Produktsicherheit und -qualität haben bei Wella Professionals erste Priorität. Alle Produkte werden einer strengen Sicherheitskontrolle unterzogen, bevor sie auf den Markt gegeben werden. Wir überwachen außerdem stets die Sicherheit und den Gebrauch unserer Produkte die sich im Markt befinden. Wella Professional würde niemals Färbemittel herstellen, deren Gebrauch nicht sicher ist. Natürlich ist der Gebrauch unserer Haarfärbemittel auch bei Kindern sicher, Sie wurden jedoch für die Bedürfnisse von Erwachsenen entwickelt.

Gemäß der EU Färbemittelrichtlinie - die davon ausgeht, dass man ab einem Alter von 16 Jahren reif genug ist, um das allergische Risiko einschätzen zu können - betonen wir dies nochmals in unserem Warnhinweis. Durch die Sicherheitshinweise, die auf jeder Verpackung zu finden sind, stellen wir die Einhaltung der Gesetze sicher. So tragen wir zu einem verantwortungsbewussten Haarfärben mit einem fabelhaften Farbergebnis bei.

http://www.friseur.com/fragen-und-antworten-zum-thema-haarfaerbung-bei-jugendlichen.html

DieBulldogge  11.04.2015, 08:25

Quatsch es gibt kein Gesetz das sowas verbietet ! natürlich muss man wenn man unter 18 ist die erlaubnis von den eltern haben aber wenn man das hat steht nichts im wege

violatedsoul  11.04.2015, 08:06

In meiner Stadt färbt kein Frisör Haare unter 16.

Es gibt diese Vorgabe, einfach aus gesundheitlichen Gründen. Wenn Frisöre das ignorieren, sind sie nur am Umsatz interessiert. Ich als Mutter würde diesem Frisör Feuer unterm Hintern machen!

Haare färben kann Allergien auslösen. Du solltest auf Dauerfärben verzichten.

1234melina  11.04.2015, 08:27

Ich hatte mir vor kurzen auch die Haare gefärbt hab es aber nicht vertragen und mein ganzer Kopf war dann extrem geschwollen...und es hat extrem gejuckt... :D sah aus wie ein Gollom...ist jetzt aber wieder alles weg und ich kann den Rest mit der Haarfarbe genießen :D

meClary
Beitragsersteller
  1. Meine Friseuse will nicht nur Umsatz machen. Die kenn ich auch persönlich ganz gut. Und im Gegenteil, ich musste auch weniger bezahlen als es eigentlich kostet, weil ich sie sehr gut kenne.
  2. Ich färbe mir die Haare nicht dauernd. Letztes mal habe ich es vor 3 Jahren gemacht.
violatedsoul  11.04.2015, 08:19
@meClary

Mit 11 Jahren hast du dir deine Haare gefärbt? Alles klar...........

Deine Frisörin ist nur am Umsatz interessiert, sonst würde sie es NICHT tun!

violatedsoul  11.04.2015, 08:55
@meClary

Dann hat sie sich auch noch nie Gedanken gemacht, was sehr schade ist.

meClary
Beitragsersteller
@violatedsoul

Hör doch bitte damit auf, wenn du gegen Haarefärben bist, lass es sein, dass nimmt dir keiner Übel. Aber andere beschimpfen, weil sie deine Meinung nicht teilen, wird dir Übel genommen.

violatedsoul  11.04.2015, 17:52
@meClary

WO liest du beschimpfen heraus? Ich habe eine Meinung und ich weiß auch, warum. Meine ältere Tochter sah mal total angeschwollen im Gesicht aus durch die Haarfärberei. Selbst ihr war das nicht einerlei.

Demnach sollte man auch ab und zu mal auf seine Gesundheit achten. Denn die ganze Chemie geht durch die Kopfhaut in die Blutbahn.

meClary
Beitragsersteller
@violatedsoul

Ich wollte einfach nur wissen, warum man Haarefärben erst ab 16 dürfen sollte. Deine Antwort war gar nicht so schlecht, aber ich wollte eben nur eine allgemeingültigen Antwort über den Sinn der ganzen Sache und keine Diskussion darüber,  was jeder einzelne für richtig hält. Du kennst mich doch gar nicht, was gibt dir das Recht mir Dinge vorzuwerfen, über die du gar nicht Bescheid weißt?

violatedsoul  12.04.2015, 17:31
@meClary

Weil es immer noch um die Gesundheitsfrage geht. Mit 16 und drüber kann jeder Färbefanatiker sicher auch noch allergisch reagieren. Aber so wie es im Jugendschutzgesetz auch Abstufungen in den Altersstufen gibt, wurde jetzt auch beim Haarefärben auf ein Alter geachtet. In meiner Stadt hält das auch jeder Frisör ein.

Und vorgeworfen hab ich dir immer noch nichts.

meClary
Beitragsersteller
@violatedsoul

Ja ich meine ja nur, ich mache, was ich will und bin damit zufrieden und du machst, was du willst und bist damit zufrieden. Da ist doch alles gut oder?

Es gibt die Vorgabe, seitdem vor einiger Zeit ein Mädchen, die unter 16 war, gestorben ist, weil sie die Mittel im Haarfärbemittel nicht vertragen hat. Sie ist elendig gestorben und dadurch ist für die Politiker ein Anstoß gemacht worden, Haare färben erst ab 16 zu genehmigen.

Es gibt kein Gesetz das dir das verbietet !

Weil damals ein Mädchen ohne das die Eltern es wussten, sich die Haare gefärbt hatte und an einem Allergischen schock gestorben ist. Für mich ist dieses "ab 16" eh totaler Bullshit. Man kann mit 15 einen Allergischen schock haben bzw dran sterben und mit 16-17 das macht für mich keinen Unterschied. Damals als ich mir meine Haare das erste mal färben wollte (14) hatte mir meine Frisörin gesagt, sie dürfte mir sie nicht färben wegen dem "ab 16". Meine Eltern waren dabei haben ihre Einverständnis gegeben und sie es auf "eigene Gefahr" gemacht. Jetzt hab ich mir das 2.x meine Haare färben lassen (16) und ich lebe immer noch. Es kommt halt echt drauf an ob man gegen bestimmte Sachen Allergisch ist oder nicht.