Allergie auf Haarfarbe -

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allergien sind nicht einfach da, sie "erwirbt" man sich im Laufe des Lebens. Das ist der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Bis zu diesem Tropfen ist noch scheinbar alles ok und dann kommt der eine Tropfen zuviel und der Körper schreit: Jetzt kann ich nicht mehr und "läuft über". Das kann sehr früh oder auch erst nach Jahren so kommen oder vielleicht auch gar nicht.

Je dunkler die Haarfarbe, desto mehr Farbpigmente sind drin und die Menge kann durchaus die Ursache sein. Möglicherweise ist die Reaktion dann bei helleren Tönen schwächer und bei Blondierung gar nicht. Es kann aber auch an einem einzelnen Inhaltsstoff dieser speziellen Farbe liegen oder auch an einem Wirkstoff, der grundsätzlich in den Farben ist oder die Kombination. So oder so ein deutliches Zeichen deines Körpers, er kann erst mal nicht mehr. Es ist evtl möglich, eine andere chemische Farbe zu finden, auf die du erst mal nicht reagierst, aber dein Körper hat ja schon mal klar gemacht, dass er nicht mit allem einverstanden ist und reagiert dann möglicherweise in ein paar Jahren oder Monaten auch auf andere Stoffe, wenn ihm zuviel zugemutet wird. Denk doch mal darüber nach, ob du wirklich färben musst oder ob du dich nicht auch so leiden magst.

Alternativ bleiben dir möglicherweise folgende Möglichkeiten, wenn du gar nicht verzichten magst oder eine Lösung für den Übergang brauchst (die dunkle Farbe wächst ja mit einem Ansatz raus, der selten cool aussieht)

1. Strähnen mit chem. Farbe, in dunklem Ton, die das Rauswachsen überbrücken;  die Farbe sollte möglichst wenig auf die Haut kommen (lässt sich beim Runterwaschen nicht vermeiden, muss ganz gründlich gespült werden)

2. Tönung mit nur direktziehenden Farbstoffen - ohne irgendwas zum Anmischen!! Das sind Farben, die nicht ins Haar reingehen und sich bei jeder Wäsche ein bißchen rauswaschen - sind für die Haare schonender

3. Farbe rauswachsen lassen und rausschneiden, denn die Farbstoffe sind ja noch in deinem Haar drin und du liegst drauf, bei jeder Wäsche wäscht sich minimal etwas raus, was dann ja wieder - wenn auch gering -  über deinen Körper läuft - also so schnell wie möglich so viel wie geht weg damit

4. Pflanzenfarbe - lass dich von einem Naturfriseur beraten, denn man kann nicht beliebig dunkler gehen und wenn man sich nicht auskennt, gibt es gerne das berühmte Hennarot. Es gibt aber auch sehr schöne andere Farbtöne und für die Haare und die Haut ist das echt Erholung

Das mit dem Krebs auf Pflanzenfarben halte ich für eine Antikampagne von der chemischen Industrie, die um ihren Umsatz fürchten. Sogar Wella und Co bieten schon Pflanzenhaarfarben an, wenn sie auch nicht natürlich sind, aber doch auch eine mögliche Alternative.

Auf Pflanzenfarben sind auf jeden Fall allergische Reaktionen extrem selten und die Krebsrate bei meinen Berufskolleginnen, die mit chemischer Farbe färben ein mehrfaches höher als bei Frauen in anderen Berufen. Fakt.

Wenn du dir schon oft die Haare gefärbt hast, denke ich eher nicht, dass du auf ALLE Farben allergisch reagierst. Wahrscheinlich war es nur diese spezielle Farbe des Friseurs, die du nicht vertragen hast. Bei pflanzlichen Fraben kenne ich nur Henna.

Die Henna-Farben von Sante sind sehr gut verträglich (gibt's inzwischen auch bei DM, sonst in Reformhäusern und Bio-Supermärkten). Das Auftragen (und besonders der Geruch) sind anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, dafür hat man in der Regel aber auch keinen Juckreiz und auch sonst nichts.

Einziges Manko ist teilweise das Farbergebnis: Ich habe meine blonden Haare mit einem kräftigen Naturrot gefärbt und hatte am Ende einen Karottenkopf. Daher würde ich mich auch hier vom Friseur (= Fachmann) beraten lassen.

Und um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, offensichtlich hast du auf die Farbe vom Friseur allergisch reagiert. Ob du auf alle Farben reagierst, müsstest du aber durch einen kleinen Test an einer unauffälligen Hautstelle ausprobieren.

Anna198  13.04.2011, 13:08

Finger weg, von Henna-Farben !!!!!

Die Gefahr , Hautkrebs zu bekommen ist hierbei um ein 10-faches höher, als bei Oxydationsfarben - liegt am starken Gerbsäuregehalt, die von der Haut nicht neutralisiert werden kann.

Es bleibt dir gar nichts anderes übrig, als ALLE Produkte in der Armbeuge zu testen. Von hier aus kann Dir sowieso kein Mensch sagen, worauf Du nicht allergisch reagieren könntest. Mit sowas ist nicht zu spassen, an einem Allergieschock kann man sogar sterben.

Grundsätzlich würde ich in Deinem Falle einen Allergiestest machen lassen, dann erhälst du einen Allergieausweis, den Du zum Friseur mitnimmst, dieser muß dann die Inhaltsstoffe seiner Produkte durchchecken. Außerdem ist der Friseur verpflichtet, in Deinem Falle ganz dringend - das Produkt in der Armbeuge zu testen, Pflaster drauf, und 24 Std. später nachschauen - hat sich nichts getan, dann kannst Du das Produkt unbedenklich verwenden, andernfalls - um Himmels Willen - die Finger davon lassen!

Dunkele Haarfärbemittel enthalten meistens P-Phenylendiamin (PPD). Immer mehr Personen sind gegen diesen Farbstoff allergisch, der manchmal schwerwiegende Hautreizungen verursachen kann. Hast du ColourWell schon probiert? Ein 100% natürliche Haarfärbemittel ohne schädliche Chemikalien wie PPD, Ammoniak und Peroxid. www.colourwell.com]

Lalooca
Beitragsersteller

ja genau der Arzt hat auch gesagt dass ich wahrscheindlich auf diesen Stoff allergisch bin.

Vielen vielen Dank, werde diese Haarfarbe ausprobieren.