Wieso sollte ich nicht mehr an die wahre Liebe glauben?

3 Antworten

Die wahre Liebe gibt es natürlich noch. Wenn man eine Beziehung auf Augenhöhe führt, in der keiner der Partner den anderen für seine Zwecke versucht zu verbiegen oder zu ändern, sondern respektiert, dann entsteht wahre Liebe.

Das hat etwas mit Akzeptanz zu tun. Leider wird heute oft erwartet, dass die eigenen Interessen mehr berücksichtigt werden und der andere gefälligst zurücksteckt. Aus meiner Sicht liegt es an der Erziehung. Die Kinder werden verwöhnt, stehen im Mittelpunkt und lernen nicht, auf ihr Gegenüber mit Respekt und Mitgefühl einzugehen, sondern nur die eigenen Bedürfnisse zur befriedigen. In der Beziehung geht es dann so weiter.

Zum Glück gibt es aber auch genügend Ausnahmen und dann ist wahre Liebe auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymlove27 
Beitragsersteller
 27.09.2023, 22:17

So viele in meinem alter sind nur auf Sex aus. Schwer jemanden zu finden denn man vertrauen kann. Ich weiß das alles seine Zeit hat doch man bekommt so vieles mit und verliert mit der Zeit einfach die hoffnung.

Ave!

Viele sagen mir es ist normal, in unserem Jahrhundert würde es sowas wie die Wahre Liebe nicht mehr geben

Die Gesellschaft ist nicht mehr Kompromissbereit - eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Beziehung.

Das Individuum möchte immer das Beste für sich herausschlagen. In einer Partnerschaft gibt es aber ein "wir" und kein "ich".

Es gibt noch Menschen mit Kompromissbereitschaft, aber es nimmt stark ab. Alleine die politische Einstellung in der Jugend zeigt eindrücklich wie wenig Kompromissbereitschaft möglich ist. Jede noch so idiotische Ideologie muss per Demonstrationen durchgedrückt werden.

Wir sind so divers wie noch nie - was natürlich nicht nur schlechte Seiten hat.

Vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden der mich so liebt wie Romeo seine Julia liebte.

Sie haben sich beide mit 14 Jahren umgebracht. Wenn es das ist, was du willst, dann gerne.

Es wird immer von Aufrichtiger Liebe gesprochen, wieso darf ich sie denn dann nicht von einer Person erwarten?

Dieser Traum ist verständlich, nachvollziehbar und keinesfalls unmöglich.

Zwang bringt dir hierbei aber nichts. Die wahrste Liebe erscheint völlig zufällig und nicht durch zwanghafte Beziehungen.

Meist sind es langjährige Freunde in die man sich plötzlich verliebt und wenn man schon ein halbes Leben lang befreundet war, funktioniert eine Beziehung tendenziell besser, weil man all die Macken vom Partner kennt und gewohnt ist.

anonymlove27 
Beitragsersteller
 27.09.2023, 21:44

Dankeschön. Romeo und Julia starben früh ja nur geht es mir nicht um den Tod sondern und die Liebe die zwischen beiden war.

"Viele sagen mir es ist normal, in unserem Jahrhundert würde es sowas wie die Wahre Liebe nicht mehr geben"

Das ist Quatsch, lass dir bloß nicht so einen Scheiß erzählen. Das sind nur Leute die etwas Pech hatten und jetzt keinem Anderen Glück gönnen wollen :_(