wieso soll Styropor so gut zum Dämmen sein?

8 Antworten

Luft ist ein schlechter Leiter und da Styropor viele eingeschlossene Luftblässchen hat ist Styropor ein gutes Dämmungsmaterial. Natürlich im ganzen und nicht kleingehäkselt ;)

Gibt natürlich noch bessere Isolierstoffe.

die beste dämmung ist stehende luft,das überträgt die geringste wärme oder kälte. daher ist styropor gut geeignet da er millonen an luftbläschen eingeschlossen hat.

gruss

Bevarian  28.09.2011, 20:19

Noch bessere Dämmung ist überhaupt keine Luft!

Weil Styropor billig ist und eine Lobby hat. Styropor ist ein bekannter Markenname für Polystyrol.Mit Dämmstoffen werden dezeit Milliarden verdient. Der Lufteinschluss in dem Material bringt eine niedrige Rohdichte mit einem Lambda von ca. 0, 040 W/mK Der Temperaturunterschied wir in K gemessen und W steht für Watt. PUSchaum ist noch besser und kostet mehr und XPS ist ein höherwertiges Material mit Lambda jetzt schon von unter 0, 030 W/mK.

Gut zum Dämmen? das ware, richtig gestellt, eine Gute frage: Denn wann ist Styropor oder Polystyrol gut zum Dämmen..

Fische werde in Eis eingelagert in PS geliefert, das ist solange gut, wie die Kisten halten. Auch in einer Kühltasche mag das gut sein.

Aber bei Außenwänden gerät die Dämmung mit PS immer mehr im Verruf und nur noch Werbung und Lobbyisten sorgen dafür, dass uniformierte Bauherren und Hausbesitzer mit dem Material ihre Häuser krank machen und anschließend die Bewohner mit.

Denn in zu vielen Fällen säuft die Dämmung ab, die Wände zum Raum hin mit und gegen den Schimmel hilft oft nur noch eine Lüftungsgerät, gegen den Amtsschimmel, der solche Dämmungen sogar noch vorschreibt, die in den USA verboten sind, hilft nur noch ein flächendeckender Dämmstoffstreik.

Leider darf ich nur einen Link geben, sonst wird die Antwort nicht weiter geleitet. suche mal unter Konrad Fischer, Professor C. Meier oder Rechtsanwalt Haera bei Dämmsystemen. Dann wirst auch DU Dich nicht mehr fragen "WIESO" sondern vielleicht "wieso noch" oder wo kann und darf ich Styropor noch zum Dämmen einsetzen.

in den Plattenbauten der DDR wurden 4cm Polystyrol eingesetzt und zwischen zwei Betonscheiben auch vor Brand geschützt. Das war phantastisch, gut und billig. Der Dämmstoff funktioniert auch heute noch, vielleicht in zusmmenhang mit der richtigen Heizung, den ollen Blechplattenheizkörpern, die mehr Strahlungswärme als Konvektion produzieren.

Wenn heute ein Haus mit dem schwer entflammbaren Zeugs doch brennt, war zwar die Wärmedämmung gut, aber raus kommt da Niemand mehr. Da gibt es schon Movies bei YOUtube.. und Zeitungsberichte aus Deutschland. Jetzt werde ich böse, nehmt es mir nicht übel: Wenn Krankenhäuser oder Seniorenheime mit einer solchen Fassade brennen würde, würde die Folgelasten für die Krankenkassen und Rentenversicherung rapide sinken. ...und in einem Seniorenheim sind schon öfters Leute mit einer Zigarette ins Bett gegangen.

Aber wie vorher berichtet wurde, hilft auch hier die Natur, die Fassaden saufen hoffentlich mit den kolportierten 60% Wasseraufnahme ab und dann kann das Wasser das Haus schützen,

übrigens produziert Neopor auch schon seit 40 Jahren einen Zusatz für einen Dämmstoff, aber nur aus Zemnt, Sand, Wasser und Proteinen, seit ganz kurzer Zeit werden Firmen aktiv und prodzieren mit dem Schaum von Neopor die Mineraldämmplatten. Ytong die Multiporenplatte, Dennert die Mineraldämmplatte, Sto einen Dämmputz und womöglich noch andere. Die Dämmwirkung erreicht die von Polystyrol. und den kann man auch recyclen oder ohne Aufwand entsorgen. Das wird kein Sondermüllproblem wie Polystyrol..

Ein Link oder eine Idee zum Googeln: Dämmstoffe vergleichen.

Dämmwirkung von , oder Wämedämmung..

Styropor ist ein Schlechter Wärmeleiter aber auch ein schlechter kälteleiter deshalb macht man fasaden an häusern damit diese im winter Warm sind wegen der wärme die von innen kommt und im sommer kühl sind bei sehr heissen temperaturen weil er die wärme nicht leitet

<---- bin fasadenbauer ;)

Energeizer  29.09.2011, 15:24

Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du noch viele Jahre Arbeit, zuerst das Zeugs kleben, dann die Algen verhindern, und ab dem 12 jahr entsorgen.

Aber es gibt schon Medizin zur Bekämpfung von Schäden durch Medizin.
Damit kannst Du Deinen Lebensunterhalt sichern...

Ich fasse es nicht: ein Fas(s)adenbauer!

"Tuning für WDV-Systeme": Neue Broschüre zu weber.therm retec

Tuning für WDV-Systeme(15.9.2011) Mit dem von Weber entwickelten weber.therm retec-Verfahren können sanierungsbedürftige und durchfeuchtete Wärmedämm-Verbundsysteme der ersten Generation ohne Rückbau der Altfassade wieder instand gesetzt werden. Dabei soll die ursprüngliche Dämmwirkung des WDVS wiederhergestellt werden können. Bei Bedarf kann außerdem eine zusätzliche Dämmschicht aufgebracht werden, um ein Gebäude an moderne Energieeffizienzstandards anzupassen.

Bei warmen Tagestemperaturen kannst Du dann abends heizen, weil die Wände keine Sonnenwärme speichern können und an einer Nordfassadee auch keine Strahlungswärme reinkommt?

Das Forum heißt: "Gute Frage" und die Leute erwarten "Guten Rat".

Stirling  29.09.2011, 12:30

Es gibt keine Kälteleitung.

Sag sowas nie vor Kunden damit disqualifizierst du dich als Fachkompetenter Mitarbeiter.

Styropor besteht aus vielen kleinen Plastikkugeln mit Luft drin.

Das Material aus dem das Styropor ist dämmt sehr schlecht aber durch die eingeschlossene Luft sind die Dämmeigenschaften sehr gut.