WIeso soll man einen Hund nicht bestrafen wenn er in der Wohnung sein Geschäft erledigt?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt drauf an, wie man ihn bestraft. durch einen schlag auf den hintern sicher nicht, das schüchtert ihn am ende noch ein und er macht es auch noch aus angst. sprich laut und deutlich mit ihm, wenn er das macht (am besten mit erhobenem finger) und wenn er dann mal draussen sein geschäft erledigt, dann lobe und streichle ihn, gib ihm ein leckerli. nur durch übung lernt der hund und das kann manchmal lange dauern, also nicht verzagen

Neufiliebe  01.09.2009, 11:26

oohhh jaaa vor dem bösen erhobenen finger haben alle hunde dolle angst. kicher

hunde haben eine ganz andere wahrnehmung von körpersprache...so ein "böder finger" sagt ihnen nichts.

KriLu  01.09.2009, 11:34
@Neufiliebe

natürlich nehmen hunde das anders wahr als wir menschen aber sie gewöhnen oder lernen ja auch die gestiken ihres herrchens mit der zeit kennen, das sollte man nicht vergessen

Miezmaunz  01.09.2009, 11:36
@Neufiliebe

Strafen kann man nur innerhalb 10 Sekunden. Danach weiss der hund nicht mehr, für was die Strafe ist! uND STRAFEN SOLLTE man nur, indem man den hund im Nacken packt und kurz schüttelt. Mehr nicht! Danach sofort rausgehen mit ihm und doll loben, wenn er draussen macht. Egal ob groß oder klein!

Neufiliebe  01.09.2009, 11:38
@KriLu

dumm nur , dass der erhobene Finger das übliche Sichtzeichen für Sitz ist, könnte nachher in der Hundeschule lustig werden, wenn der Hund bei jedem Sitz wegrennt.

Vorbeugen, Anstarren..das schnallt er. Einen drohenden (tiefen/ knurrenden) Ton versteht er. Einen drohenden Finger nicht.

Melly1878  01.09.2009, 11:43
@Miezmaunz

Du weißt schon, dassdas in den Nacken packen und Schütteln eine Todesdrohung ist??? Das geht gar nicht!!!

hundini  01.09.2009, 13:35
@Melly1878

DH für Melly1878. Sie werden es nie kapieren, daß ein Hund dann Todesangst bekommt.

jovana1959  01.09.2009, 18:37
@Neufiliebe

Lach* wenn man vor meinem Hund mit erhobenen Zeigefinger steht macht er sitz

CasadelPerros  18.07.2013, 14:34
@Miezmaunz

Bloß nicht, das ist das Schlimmste was man einem Hund antun kann !! Den WIRKLICH richtigen Griff kennt NUR die Hundemutter, und das nur bei wenigen Wochen alten Welpen !!!! Gruß CasadelPerros

Muster1  29.04.2020, 19:59

Und was ist wenn der Hund einfach so dringend musste, dass er es nicht mehr zurückhalten konnte (z.B. Zu viel getrunken oder Durchfall) ?

In den Fällen kann der Hund ja nichts dafür und ich finde es falsch ihn dann auszuschimpfen.

Kein Hund beschmutz seine Höhle, hier natürlich die Wohnung, gerne. Wenn du zu langsam bist, kann der Hund nicht dafür. Und wenn du ihn direkt dabei siehst, schnapp ihn dir und bring ihn raus. Dort dann kräftig loben. Es gibt übrigends keine Hunde, die zu blöd zum lernen sind. Die Zweibeiner verstehen sie nur nicht und es kommt zu Mißverständnissen.

Hallo,

wenn du ihn direkt erwischt kannst du ruhig ein bisschen mit ihm schimpfen, siehst du es erst später weiß er nicht mehr warum du meckerst. Versuche lieber immer wenn du draußen bist zu loben, für jedes Bein heben und für jeden Haufen. Was bei mir auch super geholfen hatist ignorieren. Ich bin meiner Hündin immer hinterhergelaufen bis ich sie auf frischer Tat erwischt habe. Ich habe es dann sauber gemacht ohne einen Kommentar und danach habe ich sie nicht mehr angeschaut, wenn sie zu mir gekommen ist habe ich sie weggeschubst. Bestimmt eine Stunde lang. Dann bin ich mit ihr raus (einfach nur leine drangemacht ohne einen Ton von mir)und wenn sie dann da was gemacht hat habe ich sie gelobt und danach sie auch nicht mehr ignoriet.

Melly1878  01.09.2009, 11:33

Nur wird Dein Hund das Ignorieren NICHT mit dem an falscher Stelle erledigtem Geschäft verknüpfen können!!!

Ignorieren ist was für Hunde, die total aufdringlich sind und viel rumkläffen etc oder anderweitig aufdringlich sind.

Aber auch da muß man dann, wenn sie das gewünschte Verhalten zeigen (ruhiges auf dem Platz liegen) loben und belohnen!

Neufiliebe  01.09.2009, 11:50
@Melly1878

einen hund eine stunde lang zu ignorieren ist echt fies und absolut übertreiben. erst rennt du hinterher und provozierst, dass der hund reinpinkelt, anstatt auf die erstne anzeichen zu warten und SOFORt mit dem Tier rauszugehen. warum muss ein hund immer über negative bestärkung lernen, du hättest die gelegenheit für eine positive bestärkung gehabt. dein fehler, wenn sie in dem moment reingepinkelt hat und du ignorierst sie dann noch eine stunde lang.....

Melly1878  01.09.2009, 12:10
@Neufiliebe

Ja- und wieder ein Beispiel dafür, wie das Lernverhalten unserer Hunde gründlich missverstanden wird!!!

Dianro  01.09.2009, 15:34
@Neufiliebe

ja, nur das mein Hund als ich sie bekommen habe nicht Sauber war und jetzt schon. Also muss es ja wohl funktionieren.

Dianro  01.09.2009, 15:38
@Dianro

Ach ja nochwas. Leben Hunde im Rudel werden sie vom Ranghöheren ach als Bestrafung ignoriert.

Bestrafen braucht man ihn dann nicht, wenn er vorher schon eine halbe Stunde gewinselt und an der Tür gescharrt hat, aber niemand mit ihm rausgegangen ist ;-)

der Hund pinkelt rein, weil der Halter nicht aufgepasst hat oder sich schlicht nicht informiert hat, wie man einen Hund stubenrein bekommt.

Warum sollte man einen Hund für die Dummheit /Unwissenheit seines Halters strafen?

Wer schon sooo wenig Ahnung von Erziehung hat, bekommt sicherlich das richtige Timing für Meckern nicht hin. Richtet damit also mehr Schaden als Nutzen an. Wenn der Hund in die Wohnung gepinkelt hat- man entdeckt den See- ruft den Hund- er kommt freudig gelaufen und kriegt Ärger- was meinst du was er daraus lernt? Wenn ich auf Rufen komme, kriege ich Mecker, also lasse ich das mal lieber. Nur mal ein Beispiel, wie wichtig Timing und Nachdenken in der Hundeerziehung ist.

Melly1878  01.09.2009, 11:44

Absolut DH!!!