Wieso soll man Dosensuppen nicht kochen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Erst einmal zur Beruhigung: So gut wie nie passiert was Schlimmes und es wird nicht wirklich schaden, wenn sie Suppe doch kurz kocht.
  • Aber, und das ist die konkrete Antwort auf deine Frage, oftmals verändern die Gerichte ihre beabsichtigte Konsistenz, da die Sämungsmittel (die, die das Gericht sämig/dickflüssig machen) beim Kochen leiden.
  • Zweitens neigen viele Konservengerichte dazu anzubrennen, wenn man sie zum Kochen erhitzt.
  • Ratschlag: Unter sanften Rühren solange erhitzen, bis das Gericht kräftig dampft. Dann ist es heiß genug, nämlich viel heißer als man essen kann. Nicht weiter erhitzen, sondern servieren!

Es geht ausschließlich um die Konsistenz, da alles bereits einmal industriell gekocht wurde. Dem Fleisch macht es vielleicht nichts aus, den Kartoffeln oder Hülsenfrüchten aber ganz bestimmt.

Wer seine Suppe aber ohnehin pürieren möchte, kann jede Suppe bedenkenlos nochmal kochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sie sind schon gekocht, warum nochmal kochen.

Man kocht Übriggebliebenes vom Vortag ja auch nicht noch einmal, sondern wärmt es nur auf.

20gradheute  21.10.2017, 11:53

.... naja meist kocht man es doch weil man ja nicht neben dem Topf stehen bleibt und das Feuer nachstellt ...

Salzprinzessin  22.10.2017, 10:59
@20gradheute

"Daneben stehen bleibt" vielleicht nicht unbedingt, aber so in Sichtweite, dass das Kochen vermieden wird. Außerdem sollte man ja ab und an umrühren.

ApfelTea  21.10.2017, 12:39

äh.. doch. Eigentlich macht man das so. @20grad

Etwas Schlimmes nicht. Einige Suppen verändern dann ihre Konsistenz. Z.B: wenn man frischer Suppe Sahne zufügt, soll man sie nicht mehr kochen, weil sie sonst sehr eindickt. Auch wenn Kräuter enthalten sind, soll man sie nicht mehr kochen, weil dann deren Geschmack verloren geht.

Tipp:

Wenn du neugierig bist, koche mal eine Probe der Suppe (2 EL oder so) auf und schaue, was damit passiert und wie die im Vergleich zum Rest der Suppe schmeckt.

Es ist nicht nötig die zu kochen, weil sie schon fertig gekocht sind und deshalb nur erwärmt werden sollen. Das Gemüse würde dann vielleicht verkochen und das Fleisch könnte zäh werden wenn man es kocht.

Dosengerichte sind ja eigentlich Fertiggerichte und die musst man nicht mehr kochen.