Wieso soll man 2 Std. vorher am Flughafen sein?

3 Antworten

Kommt immer darauf an. Solange du es schaffst, rechtzeitig zum Boarding da zu sein, kannst du so knapp kommen, wie du willst.
Aber es ist immer schwierig, genau vorherzusagen, wieviel an der Sicherheitskontrolle los ist. Je nach Flughafen, Tageszeit, Saison kann das zwischen zehn Minuten und ner Stunde und mehr sein.
Wenn du mit Aufgabegepäck fliegst, dann musst du den Koffer natürlich auch rechtzeitig abgeben, so dass es dieser noch in den Flieger schafft.
persönlich plane ich normalerweise anderthalb Stunden vor Abflug ein für Kurzstrecke mit Handgepäck und online Check in.
bei Langstrecke mit Aufgabegepäck besser drei Stunden.
so hat man definitiv genug Zeit, ohne Stress zum Gate zu kommen. Geht alles gut, bleibt Zeit für n Kaffee, gibt es irgendwo Verspätungen, dann eben direkt zum Gate.
so habe ich bei hunderten von Flügen noch nie einen verpasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

wirklich nötig nicht, da reicht eine Stunde. Aber wenn es schief geht, wegen "viel los" oder so, schaust du in die Röhre

Das flugzeug startet mit oder ohne dich.

Ob du bis dahin mit allem fertig bist interessiert die nicht.

Du musst bis dahin den check vollzogen haben und wirst geprüft.

Sollten da irgendwelche probleme auftreten kann das zeit in Anspruch nehmen und du verpasst deinen flug obwohl du den flieger schon sehen kannst.