Wieso sind zb Spanier häufig streng religiöser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die das unter der Franco-Diktatur lange sein MUSSTEN (bzw. so tun mussten) - Das sind also bei vielen noch die "Nachwehen" -

Aber gerade deshalb sind es viele auch NICHT: Die Spanier, die ich so kennengelernt haben, die waren wenig bis gar nicht religiös!

Sie haben eine weit längere Tradition.

Vielleicht ist es nur ein Film Klischee

Genau - aber auch sonst wäre dies zumindest zu erwarten , da ja über 90% der Bevolkerung katholisch ist (zumindest auf dem Papier) und Volksbrauchtum mit religiösem Brauchtum stark verbunden ist.

Wenn deine Frage darauf hinauslaufen sollte, warum in der Wellt unterschiedlich stark Religion gelebt wird , wäre dies natürlich Quatsch.

Es sind nicht nur Spanier, auch Griechen z.B. sind in der Regel Gläubiger als Deutsche, bzw. es gibt mehr Gläubige.

Meiner Meinung nach sind Deutsche halt realistischer was Götter angeht, auch wenn die Politik noch viel zu sehr durch die Kirchen gelenkt wird.

In der DDR wurde den Leuten Religion geradezu aberzogen, immerhin eine gute Sache die sie gemacht haben.

Und mal neben bei gefragt, bin ich eigentlich der einzige der es voll attraktiv findet wenn in Filmen solche Spanisch/Mexicanischen Bibel Fernatiker auftauchen?

Der einzige keine Ahnung, aber mich als Atheistin stoßen so Leute ab, ich denk dann eher "schon wieder so ein dämlicher Fanatiker, der soll die Leute gefälligst in frieden lassen!"

Die junge spanische Generation geht mit Religion viel entspannter um als die Alten. Wir waren mal in Spanien eingeladen zu einer Hochzeit. Das Paar hat sich bewußt gegen eine katholische Trauung entschieden, obwohl sie Religion nicht ablehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.