Wieso sind von Youtube heruntergeladene MP4-Dateien viel kleiner als das Original?

3 Antworten

Hi,

weil YouTube das Video in allen verschiedenen Größen/Qualitäten bereitstellt, also von der originalen Größe, bis runter auf 144p.

Wenn du dein Video runterladen willst, und dafür den JDownloader verwendest, kannst du dir aussuchen, welches Video du runterladen willst.

99komma9prozent
Beitragsersteller

Die Videos habe ich beim MovieMaker unter "Hochauflösende Anzeige" (1440x1080 Pixel) abgespeichert.

Nun habe ich anstatt JDownloader das Programm ClipGrab. Dort ist die höchste Auflösung, die man wählen kann, 1080p (HD).

Ist das identisch mit der Qualität, unter der ich gespeichert habe? Oder muss man die 1440 auch beachten?

herja  21.08.2024, 13:16
@99komma9prozent

Beachten musst du das schon.

Wenn du dir dein Video auf YouTube anschaust, kannst du doch auswählen, welche Auflösung du sehen willst, und die höchste auswählen.

Wenn du 1440p hochgeladen hast, muss sie auch (irgendwann) vorhanden sein.

Youtube komprimiert sehr stark, machen alle andern Plattformen auch. Im Unterschied zu Youtube kann man bei Vimeo das hoch geladene Original herunter laden, auch für Benutzer, denen man den Downloadlink übermittelt. Ist kostenfrei bei Vimeo nur begrenzt möglich.

Es kommt ganz auf den Downloader und Cinverter an, die sind da unterschiedlich gut.

Aber: Dein Video wird ja bereits beim Upload ziemlich komprimiert, deshalb hat es bereits beim Upload nicht mehr die originale Größe.

Dann beim Download passiert das gleiche.

Aber dass es 90% weniger sind...

Das ist viel... Zu viel...

Wie waren diese von der Qualität so und hast du sie in der selben Auflösung hoch und runter geladen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Mikrogramm  21.08.2024, 08:52

Es geht hier wohl um die selbst hochgeladenen Dateien im eigenen Kanal. Und in seinem eigenen Kanal, kann man seine Videos herunter laden und das ist dann von der Dateimenge das, worauf Youtube alles eindampft was auf die Plattform hoch geladen wird. Dazu benötigt man keinen Downloadhelper. Anders ist das z. B. bei Vimeo.

Windoofs10  21.08.2024, 12:37
@Mikrogramm

Ah okay.

Habe vergessen, dass das geht.

Aber ist dennoch komisch, dass es beim FS SO viel kleiner ist, wenn er über YT downloadet.

Mikrogramm  21.08.2024, 15:26
@Windoofs10

Man kann auch RGB 10 Bit Apple Prores Video hoch laden, auf Youtube wird es zu H.264 in der für die meisten Konsumenten geeigneten Datenrate reduziert. Bei Full HD sind es vielleicht noch 10 Mbit/Sekunde. Zum Vergleich ein TV Kanal bei DVB-T2 HD ca. 3 Mbit/Sekunde mit HVEC Codec.

Dudenox2  21.08.2024, 06:09

Is da ziemlich normal aus verschiedenen Gründen. Zum einen ist YouTube extrem gut darin, Videos zu verarbeiten und zu komprimieren - macht ja Sinn, das spart denen Unmengen an Geld. Zum anderen ist es aber auch ein ordentlicher Verlust.

Als Vergleich:

Original: 8.83gb, 1440p, 60FPS, 40mbit/s CBR.

Download: 494mb, 720p, 30FPS, 2mbit/s (vermute VBR).

Das ist mit dem YouTube internent Downloader, also wenn man beim Video das auswählt und es von YouTube selbst heruntergeladen wird.

Bei einem online Downloader auf 1440p ausgewählt (YouTube gibt keine Optionen, nur, dass man downloaden kann):

Download: 1.3gb, 1080p (also nicht die versprochenen 1440p), 60 FPS, 5.5mbit/s (vermute auch VBR).

Windoofs10  21.08.2024, 12:40
@Dudenox2

Aber dann kann man in beiden Fällen den Download eigentkich wegwerfen🤷.

Weil 2 Mbit/s...

Das ist dann nicht mehr wirklich schön anzusehen.

(Je nach Video eben.)

Die 5,5 sind noch "okay", aber nicht optimal.