Generator zum Inverter machen?

3 Antworten

Das "Selbe" erreichst Du mit der Maßnahme nicht. Der Überspannungsschutz filtert zwar Spannungsspitzen, oder schaltet im Extremfall sogar ab, aber er stabilisiert z.B. nicht die Frequenz.

Beim Inverter - Generator ist dem reinen Generator tatsächlich eine Elektronik nachgeschaltet, die sowohl Frequenz wie auch Spannung im Nennbereich stabil hält, egal wie der Antriebsmotor gerade dreht.

Die meisten PC-Schaltnetzteile verkraften jedoch die "üblichen" Schwankungen eines Generators ganz gut, zumal wenn der Generator wie in Deinem Fall so überdimensioniert ist.

Was genau soll ein "normaler Generator" sein, was kann das Ding und was gibt es aus?

Ansonsten ist eine Steckdose mit Überspannungsschutz absolut nicht das was du dafür benötigst.

Hat der generator denn bereits irgendeine Form von Spannungskontrolle?

Woher ich das weiß:Hobby – Aus einem guten Bereich von Hobbys rund um IT und Elektronik