Wieso sind so viele Menschen so verbissen und aggressiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip wurde die Antwort schon gegeben: Das Ego fühlt sich in seinem Stolz verletzt und die Anonymität schützt vor persönlichen Interaktivitäten. Man kann Frust ablassen und wild um sich schießen, und wenn man keine Lust mehr hat oder es „brenzlig“ wird, dann kann man sich ausklinken.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass uns Menschen Mitgefühl fehlt. Nicht Mitleid, das haben wir, aber das hat mit uns selbst zu tun. Mitgefühl ist die Fähigkeit, sich in den anderen hineinversetzen und aus seinen Augen schauen zu können, ohne den eigenen Standpunkt verlassen zu müssen. Aus den Augen des Anderen zu sehen, heißt zu sehen, dass dieser Andere auch Recht hat. Jeder hat Recht und wär man dieser Andere (mit dessen Erfahrungen, dessen Konditionierungen, dessen Lebenslauf), dann hätte man genauso gehandelt oder geredet.

Es führen viele Wege nach Rom. Siehe Medizin z.B. Dem
einen hilft eine Therapie A, dem anderen nicht. Dafür hilft dem eine Therapie B. Er wird nun lauthals posaunen, wie unnütz eine A-Therapie ist im Gegensatz zur B-Therapie. Und er hat für sich Recht, das ist seine eigene Erfahrung, und deshalb macht er sich lautstark Luft. Er ist unfähig, sich in den anderen hineinzuversetzen. Und jeder muss seinen eigenen Weg gehen und es führen viele Wege nach Rom.

Wir Menschen haben nun mal ein Ich- und kein Wir-Bewusstsein. Wir handeln nur wir-bewusst, wenn es dem Ich nützt. So sind wir. So wurden wir geschaffen. Und ich habe starke Zweifel, dass sich das je, zumindest nicht in irgendeiner absehbaren Zukunft, ändern wird.

Liebe Grüße

2012infrage  01.02.2016, 11:12

Danke für Dein Feedback und alles Gute für Dich!

2012infrage  01.02.2016, 11:17

Danke für Dein Feedback und alles Gute für Dich!

Ist doch wohl klar dass jeder seine eigene Meinung für die richtige hält, dafür steht man ja für seine Meinung.

Oft sind es gewisse Dinge, die ich für so verblödet halte, dass ich das auch so ausdrücken muss.

Natürlich gibt es verschiedene Erziehungsmöglichkeiten, aber oft lassen sich viele Sichtweisen logisch entkräften, und dass diese Leute das dann einfach nicht einsehen wenn etwas logisch ist, nervt extrem ^^ Sturheit geht leider schon immer über Vernunft...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Tragosso
Beitragsersteller

Natürlich, meine Meinung vertrete ich ja ebenfalls. Mir geht es eher um diese Aggressionen dabei. Man kann auch seine Meinung so formulieren, dass sie andere nicht niedermacht oder alles andere für falsch oder schlecht erklärt.

Micromanson  09.01.2016, 13:59

Du hast deine Meinung ja aus einem bestimmten Grund. Und dann ist es ja klar dass andere die schlechtere Meinung haben, sonst hättest du ja ihre Meinung. Und wenn ich das Gefühl habe, dass andere nur gequirlten Gulli-Inhalt reden, dann sage ich das ebenfalls frei raus. Ich muss nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

Hallo

Das liegt wohl teilweise an der Anonymität, die man hier im Internet gegenüber anderen Leuten hat. Wenn du mit den meisten Menschen, die hier anderen "die Köpfe abreißen" im echten Leben diskutieren würdest, wären die wie kleine Lämmchen. Auch ich schreibe über das Internet Dinge, die ich im Realen nie so von mir geben würde.

Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso die Menschen keine anderen Meinungen akzeptieren können. Es könnte am Umgangston liegen! Wenn mir jemand nett erklärt, wieso mein Gedanke falsch ist, bin ich einsichtig. Aber wenn die Person mir neunmal klug daher kommt und einen auf Besserwisser macht und vor allem herablassend und beleidigend klingt oder ich nur einen Hauch davon spüre, werde ich meine Meinung verteidigen(verbissen), sei sie noch so falsch.

Und dann gibt es natürlich noch die Meinungen, bei denen es kein richtig oder falsch gibt, sondern nur die Entscheidung was man für besser hält. Da verstehe ich wirklich nicht, wieso man sich so aufregt, wenn jemand anders denkt. (Moralisch inkorrekte Themen mal raus genommen) Man muss auch bedenken, dass sich Menschen freuen, wenn andere derselben Meinung sind wie man selbst.

Vielleicht kratzt es auch am Ego, wenn man sozusagen "korrigiert" wird oder kritisiert wird. Wieder ne Sache des Umgangstons.

Kurz gesagt: Kp.

LG

In Foren kann jeder - und es sind insgeamt nicht gerade "Massen" - nach Herzenslust rumpöbeln

Zu Hause ist man dann friedlich....

Ähnlich ist es bei manchen Fußballveranstaltungen