Wieso unterscheiden sich Menschen untereinander mehr als Tiere?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YingYang. Auch Tiere unterscheiden sich. Nur wir sind eben Menschen und sind auf unsere Artgenossen Programmiert. Wir erkennen die Unterschiede in unserer Rasse und Tiere in ihrer Rasse. Tiere können auch unterscheiden zwischen ihren Artgenossen. Uns fällt das vielleicht schwer, zwischen den Tieren zu unterscheiden, immerhin sieht für uns jede Ameise und jede Zecke gleich aus. Aber Ameisen sehen ihre Artgenossen mit ganz anderen Augen und können unterscheiden. Dafür ist unser Auge aber nicht gemacht. Das fängt ja auch schon zwischen den Menschlichen Rassen an.

Wir weiße können uns bestens unterscheiden. Aber für die meisten ist der Unterschied, wenn wir schwarze sehen oder Ost Asiaten auch kaum wahrnehmbar. schwarze sehen für uns fast immer gleich aus und Ost Asiaten können wir auch nur schwer voneinander unterscheiden. Und das wird für sie genau das selbe sein. Ost Asiaten können ihre Rasse bestens unterscheiden und haben Probleme die weißen zu unterscheiden. Das trifft auch auf schwarze zu. Sie können sich bestens unterscheiden was eben für uns, gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt. Zumindest ist es bei mir so.

Alle schwarzen sehen für mich, gleich aus. Alle Locken und schwarze Augen und schwarze Haut. Ich kann sie erst unterscheiden, wenn ich jemanden persönlich kenne und somit seine Eigenarten. Das wird bei den meisten auch so sein. Und bei Tieren ist es eben auch so. Auch wenn für uns jede Giraffe gleich aussieht, so haben die Giraffen selbst keine Probleme sich zu unterscheiden. Wir Menschen sehen für Giraffen alle gleich aus. Mit etwas Mühe und Geduld können wir aber lernen, auch Tiere einer Rasse zu unterscheiden. Man muss sein Auge nur schulen.

Bevor es Proteste hagelt, das ist nicht diskriminierend gemeint. Es ist einfach eine Tatsache. Wenn man lange genug in Afrika gelebt hat, wird man auch als weißer die schwarzen unterscheiden können. Wir haben im Alltag eben viel zu wenig mit ihnen zu tun. Wir sehen sie nicht so oft. Und wenn wir sie mal sehen, ist es eben schwer, sie zu unterscheiden. Auch wenn man mal Dokus über Afrikanische Stämme sieht, sieht jeder im ersten Moment einfach gleich aus.

katwal  13.05.2012, 05:58

@PhoenixIR6: Das ist super bzw. logisch und gut verständlich argumentiert! DH!

sehen Tiere vielleicht in ihren Augen alle verschieden aus und wir (falls sie denn darüber nachdenken würden :-) ) alle gleich?

Ja, so ungefähr. Tiere können aber auch - abgesehen von ihren Artgenossen - verschiedene Menschen erkennen. Hühner zB können bis zu 60 andere Hühner "dauerhaft unterscheiden und wiedererkennen", Schafe unterscheiden nicht nur andere Schafe, sondern auch Menschen, und erkennen sogar den Gesichtsausdruck (also die Stimmung) ihres Schäfers:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0313/005_Gesichter.jsp

Und wenn Du mal genau hinguckst, sehen auch nicht alle Tiere "gleich" aus!

Ein Schaf - (Menschen, Tiere, Augen) noch ein Schaf - (Menschen, Tiere, Augen) und noch eins - (Menschen, Tiere, Augen) ein anderes Schaf - (Menschen, Tiere, Augen) und ein Schaf, zur Abwechslung - (Menschen, Tiere, Augen) und ein Schaf - (Menschen, Tiere, Augen)

PhoenixIR6  12.05.2012, 23:59

Tolle Passfotos.

mikewolf  12.05.2012, 23:09

2 verschiedene Hobbys, und wir beide hatten den selben Gedanken...Klasse :-)

Naja, ich kann z.B. alle Katzen voneinander unterscheiden, selbst, wenn sie eine ähnliche Musterung haben und von anderen Menschen als gleich wahrgenommen werden (ist auch bei Hunden und ganz vielen anderen Säugetieren so). Auch bei den Vögeln sieht jeder etwas verschieden aus, und selbst für Insekten gilt das. Man muss nur genau hinschauen :) Und ja, sie sehen in ihren Augen auch alle verschieden aus, wir sehen für sie aber nicht alle gleich aus.

Annemaus85  12.05.2012, 23:34

Meine Oma hatte mal zwei Katzen, die Mutter und Tochter waren und sich entsprechend ähnelten. Allerdings hatte die Mutter einen breiteren Kopf und einen in meinen Augen völlig anderen Körperbau. Schon aus der Ferne hab ich immer den Namen derjenigen Katze gerufen, woraufhin meine Eltern immer seltsam erstaunt waren, die beide Tiere aus der Nähe kaum unterscheiden konnten. lol.. für mich immer noch unklar. ;)

Sie unterscheiden sich nicht weniger. Es ist nur ein Phänomen deiner Wahrnehmung. Du achtest auf Menschen mehr, weil sie für Dich relevanter und wichtiger sind, weil Du mit ihnen mehr Umgang hast und sie in Deinem Leben eine größere Rolle spielen.

Ich bin mir sicher, dass Du, wenn Du über längere Zeit zwei gleichrassige Hunde halten würdest, diese auch stark unterscheiden würdest. Plötzlich bemerkst Du, dass ihre Ohren nicht gleich liegen, dass der eine stärkere Hinterläufe hat. Auch deren Verhalten ist oft unterschiedlich, eigenwilliger oder höriger. Dieser Grad von "Unerscheidung" ist auch in der Tierwelt vorhanden, uns fehlt dazu nur das Auge, weil wir uns mit ihr nicht mehr so stark befassen wie mit dem Mitmenschen.

LG, Balu

YingYangTwin
Beitragsersteller

Da hast du Recht. Aber als Beispiel: Du hast 2 Menschen sagen wir man Mutter und Vater. Beide haben verschiedene Gesichter und wenn man beide nebeneinander stellen würde und sie keine Gestik von sich geben würden, wüsste man trotzdem wer wer ist. Wenn man z.B. 2 Hunde gleicher Rasse nebeneinander stellen würde dann könnte man nicht den Unterschied erkennen. Sei man auch so sehr mit ihnen in Kontakt.

Danke und LG

pecudis  12.05.2012, 23:02
@YingYangTwin

Wenn man z.B. 2 Hunde gleicher Rasse nebeneinander stellen würde dann könnte man nicht den Unterschied erkennen.

DU könntest es vielleicht nicht. Der Besitzer aber schon!

mikewolf  12.05.2012, 23:14
@pecudis

Du hast 2 Menschen sagen wir man Mutter und Vater. Beide haben verschiedene Gesichter und wenn man beide nebeneinander stellen würde und sie keine Gestik von sich geben würden, wüsste man trotzdem wer wer ist.

Lustig bei Vater und Mutter die nicht Blutsverwand sind :-) Welch eine Logik :-( Naja vielleicht haben beide einen Vollbart. @ Ying Yang du und deine Trollfragen

YingYangTwin
Beitragsersteller
@mikewolf

Ob Mutter und Vater oder Cousin und Cousine. Das Gesicht sieht dennoch anders aus. Selbst bei Blutsverwandten ist ein sichtbarer Unterschied zu erkennen.

mikewolf  13.05.2012, 21:57
@YingYangTwin

Löwen, Krebse und Insekten unterscheiden sich doch auch in ihrer jeweiligen Art. Selbst meine Sicherheitsschuhe, von denen ich 3 gleiche Paare habe, unterscheiden sich untereinander.

Also wenn ich mir die ganzen Katzen hier in meiner Straße anschaue, die sind viel unterschiedlicher und vielfältiger als wir Menschen. Anders bei Vögeln, da gebe ich Dir recht. Wenn es die gleiche Rasse ist, sehen alle Männchen und Weibchen gleich aus. Deiner These kann ich nicht zustimmen.