Wieso springt meine Wasserpumpe beim PC mit zunehmender Zeit immer später an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat die Pumpe sich gefressen...

Lasse also das Wasser raus, und demontiere die Pumpe...

Das Lager in der Pumpe muss leicht laufen und darf nirgends Klemmen...

Ersetze die Pumpe und mache ein anti Algen Mittel mit in den Kreislauf, denn die Algen sind es, die die Pumpe wieder ruinieren werden.

BlonderRusse
Fragesteller

Danke dir. Die Antwort macht wirklich Sinn! Ich werde es auf jeden Fall tun.

mittlerweile dauert es teilweise bis zu 10 Minuten, bis sie angeht, wodurch die Grafikkarte und der Prozessor natürlich schlecht gekühlt werden

Du meinst gar nicht gekühlt werden.

Ich würde erstmal die Pumpe ausbauen und reinigen, nicht dass die durch Schmutzablagerungen oder ähnliches festsitzt.

Falls dem so ist führt auch nichts daran vorbei den kompletten Loop nochmal zu reinigen.

Wenn das nicht hilft solltest du den Gewährleistungsanspruch auf die Pumpe geltend machen und dir eine neue einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LilPeep15112017  04.10.2022, 09:17

Du meinst gar nicht gekühlt werden.

Naja gekühlt wird es trotzdem aber halt sehr schöecht

Krabat693  04.10.2022, 10:27
@LilPeep15112017

Ja, das Wasser im Kühlblock kann ein bisschen wärmer aufsaugen, aber das geht auch nur ein paar Minuten bis das Wasser im Block heiß ist und dann kühlt da nix mehr.

Verkabelung checken

Sensoren checken

Steuerung checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Solange die CPU nicht unter 90 grad ist in dieser Zeit auch unter Last alles ok, lade dir GPU Z herunter und überwache deine temperaturen

Ansobsten checke deine Verkabelung, deine Steuerung, und ob du Verschmutzungen im Loop hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Lade dir CPU-Z runter, dort siehst du die Temperatur deines Prozessors. Ist diese unter 90°, sollte alles in Ordnung sein.

BlonderRusse
Fragesteller

Mir geht es darum, dass die Wasserpumpe nicht anspringt und nicht darum, wie warm der Prozessor ist.

Trotzdem danke.👍

Lactron  04.10.2022, 08:55
@rtcsniper

NEIN!! Du wagst es, die Frage mit Logik zu beantworten?!

;)