Wieso sind neuerdings viele Teebeutel pyramidenförmig?

Beispielsbild Gutefrage154837 - (Getränke, Tee, Lifestyle)

12 Antworten

Die Verarbeitung ist weniger aufwendig. Ein Endlos-Schlauch wird einfach um 90 Grad gedreht und die Enden abgeklemmt und verschlossen - siehe Tetra Pak. Zudem ist das Verhältnis Volumen zu Oberfläche günstiger als bei den üblichen Teebeuteln. Es wird also auch Material gespart.

Geilbmw3er
Beitragsersteller

Ich persönlich finde aber das man einen endlos schlauch auch ohne 90 grad drehung abklemmen kann und verschließen kann

wola fertig ist der normale tee beutel ^^

Hegemon  17.11.2017, 14:10
@Geilbmw3er

1. Falsch. Durch das Verdrehen um 90° wird mehr Volumen geschaffen. Warum siehst Du Dir den Tetra Pak nicht an, bevor Du Dich dazu äußerst?

2. Auch falsch. Ein normales Teebeutel entsteht nicht einfach durch abklemmen. Der ist viel komplizierter aufgebaut. Zudem hat er wesentlich mehr Material. Warum siehst Du Dir einen normalen Teebeutel nicht vorher an, bevor Du Dich dazu äußerst?

3. Es heißt nicht "wola" sondern "voila!"

Das war in den 1990er Jahren eine sehr erfolgreiche Marketing Strategie der Firma Brooke Bond.

Angeblich wirkte der Pyramidenbeutel wie eine Teekanne, also so, dass der Tee mehr Platz habe und zudem in einer spezifischen Weise beim Aufgießen herumgewirbelt werde (wie in einer Teekanne), so dass nun mit einem praktischen Teebeutel ein Tee in der gleichen Qualität wie Omas traditioneller Kannenaufguss mit losem Tee schmecke.

Das ließ sich alles natürlich nicht halten, aber dennoch wurden die Pyramidenbeutel beim Kunden sehr beliebt und Tee in diesen Beuteln verkauften sich einfach besser.

Später kaufte Lipton die Regristierung und ließ sich auch für die USA eintragen. Da Lipton nun zu Unilever gehört (wie übrigens auch Brooke Bond), findet man bei Unilever Tees heute vorzugsweise die Pyramidenbeutel.

Geilbmw3er
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für die Antwort, piper756! Was meinst du mit registrierung im letzten absatz?

Streng genommen dürfte es nicht Pyramiden- sondern Tetraederform heißen. Eine Pyramide besitzt fünf Flächen und Ecken, der Tetraeder vier.

Jedenfalls suggeriert so ein Tee nicht nur höhere Qualität, sondern der Beutel erlaubt es dem Tee, besser im Wasser zu schwimmen, da das Volumen des Beutels gegenüber dem herkömmlichen Teebeutel viel größer ist. Auf diese Weise kann sich das Aroma tatsächlich auch besser entfalten, da einerseits der direkte Kontakt zum Teewasser besser ist und da der Wasseraustausch innerhalb des Aufgusses besser gewährleistet wird.

Weil sich die Teeblätter in pyramidenförmigen Teebeuteln besser entfalten können, da sie mehr Raum haben, als in herkömmlichen Teebeuteln. Das verbessert den Geschmack.

Ich bin mir sicher ein gewisser Marketinggedanke steckt auch dahinter. Pyramidenförmiger Teebeutel suggeriert hochwertigen Tee. Nachdem es aber tatsächlich einen gewissen Unterschied macht, ist das gar keine schlechte Entwicklung, wie ich finde :)

Wer aber Tee von eher geringer Qualität kauft, wird jetzt die Pyramidenbeutel auch nicht unbedingt brauchen, da fällt der Unterschied definitiv geringer aus, da von vornherein nicht so viel Potenzial da ist, das dadurch ausgeschöpft werden könnte.

Das ist nicht neu, sowas gibt es schon seit ein paar Jahren.

Natürlich wird damit argumentiert, dass sich beispielsweise das Aroma besser entfaltet oder was auch immer (kann ich nicht widerlegen aber auch nicht bestätigen).

Letztlich ist es doch nur ein Versuch, etwas Gängiges durch eine leichte Abänderung als totale Neuheit auf den Markt zu schmeißen und damit die Verkaufszahlen anzukurbeln. Marketing-Gag meiner Meinung nach.

Geilbmw3er
Beitragsersteller

Ah du meinst Wie Blinker beim Auto hinten zum Beispiel :D

Schniggi89  20.11.2017, 07:48
@Geilbmw3er

Ich meine diverse Kosmetikartikel, welche sich kaum in ihren Inhaltsstoffen verändern, aber die Verpackung (also das Äußere) so verändert wird, dass es aussieht wie eine Neuheit.

Wenn dann noch mit einer "verbesserten Rezeptur" geworben wird, fallen in der Regel die meisten darauf rein und kaufen den Blödsinn ein, obwohl es nichts wirklich neues ist (und meistens nicht mal wirklich verbessert).

Dafür gibt es in großen Unternehmen ja auch Marketing-Abteilungen die sich mit solchen Dingen beschäftigen.

Sinngemäß: "Wie bringe ich das Produkt mit geringstem Aufwand und möglichst größtem Erfolg an den Mann oder die Frau?"