Wieso sind manche Menschen so gemein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage dir dazu eins:

So wie du es schreibst, bist du ein höflicher, liebevoller und entgegenkommender Mensch. Wenn wir mehr von deiner Sorte hätten, würde es in unserer Gesellschaft besser aussehen.

Du bist ein wertvoller Mensch und ich kann vor dir und deiner Haltung nur Achtung haben.

Es ist oft schwer. Aber versuche bei deiner Haltung zu bleiben und andere nicht genau so zu behandeln, wie sie dich.

Aber lass dich auch nicht ausnutzen. Wenn der eine beschriebene Kumpel das nächste mal Hausufgaben abschreiben will, dann sag ihm: Ja, ok. Aber nicht bei mir.

Und dem anderen kannst du sagen: Ok, du magst vielleicht Recht haben. ABer lieber hässlich und Freundlich. Und mit einer Fratze als wertvoll angesehen werden. Stat anders.

Dann hast du keinen angegriffen, oder beleidigt. Und ansonsten lässt du die Leute auflaufen und ignorierst sie.

Du wirst sicher andere Menschen finden, die besser mit dir umgehen.

Fantasy5001
Beitragsersteller

Ich hoffe es, vielen vielen Dank für diesen netten Beitrag!

Es ist nicht einfach. Mit dir ist alles okay. Es gibt kein zu gut oder großzügig. Du bist einfach normal und verhältst dich sozial, so wie du es wünschst, dass es andere auch dir gegenüber tun.

Ich denke, es ist besser nicht zu versuchen zu verstehen, warum, sondern stattdessen deine Werte mit denen zu teilen, die es zu schätzen wissen. "Gut" sein ist nicht schwaches, ganz im Gegenteil. Sag ihm, dass du ihn nicht abschreiben lässt, ohne Erklärung, eher gelangweilt/assertive/verärgert (aber nicht der Ärger, den andere gerne sehen, sondern der, der dich gut fühlen lässt und meist nicht wirklich sichtbar ist) aber authentisch, also so wie du eigentlich darüber fühlst. Also du drehst die Sache einfach um in deiner Wahrnehmung. Nicht mit dir stimmt was nicht, sondern mit ihm und du findest sicherlich, dass es nicht Wert ist Zeit damit zu verschwenden. Aber ich mein jetzt nichts arrogantes. Wenn er dein Freund sein will, dann sollte er sich ein wenig mehr anstrengen und nicht so lahm und feige beleidigen oder dich ausnutzen.

Nicht hinter jeder Beleidigung steht ein konkreter, gegen dich gerichteter Hass!

In den meisten Fellen wird es der Ausdruck von Selbsthass sein. Oder einfach ein Test, wie weit man bei dir gehen kann. Entsprechend würde ich immer kompromisslos und cool reagieren.

Wenn die Kritik unberechtigt ist (wie im ersten Fall), tut es die Standardreaktion: "Was ist eigentlich dein Problem?" Ansonsten (wie im zweiten Fall) einfach das Problem aussprechen: "Ein, zwei mal ist OK, aber ich investiere Freizeit, die du dir nimmst - und es kann kein Dauerzustand sein, dass ich für dich Hausaufgaben mache."

Es ist Imponiergehabe oder Neid.... Ich glaube, hinter diesem gehässigen Verhalten steckt sehr viel Neid. Manche müssen auch immer stänkern oder intrigieren (das gilt auch für Erwachsene), sie wollen sich damit aufwerten. Nimm es auf keinen Fall persönlich.

Bleib so, wie du bist, aber lass dich nicht ständig ausnutzen. Reagiere mit Ironie und Selbstironie. Und für den Hausaufgabenabschreiber ist es natürlich viel bequemer, wenn er dich die Arbeit machen lässt. Mache es nicht mehr oder verlange Geld dafür (schließlich muss man auch im normalen Leben auch jeden Handschlag bezahlen), dann wird er sehr schnell davon abkommen.

hallo,

ich weiss nicht, warum man einfach nicht sagt wie es ist. Menschen, die gutherzig, lieb und nett sind, haben es in dieser Welt einfach schwer. Und man muss eben einfach zugeben, dass es vielen Menschen einfach Spaß macht, andere auszunutzen und ihnen weh zu tun. Das ist eben pure Arroganz! Bin selbst eine von der braven Sorte, und ich hab selbst genug erlebt. Menschen, die stets gut sind, werden sogar als Mauerblümchen oder Langweiler abgestempelt, und sind für die meisten eben uninteressant. Es heisst ja nicht umsonst, "nur die Verrückten überleben". An diesem Spruch ist nämlich wirklich mehr dran, als manche zugeben wollen. Crazy sein ist nunmal in. Es ist wie ist, wenn man ein "liebes Engelchen" ist, dann muss man da eben drüber stehen und mit Intolleranz rechnen. Aber man wird nach gewissen Erfahrungen sowieso irgendwann misstrauisch... lass Dich nicht verbiegen oder kaputt machen. Wäre ja schlimm, wenn alle das machen würden, was andere wollen.

Dontbother  29.11.2016, 19:44

Ich weiß nicht warum du nen schwachen Rahmen um normale menschliche gesunde Eigenschaften legst. Es geht um ne gesunde Balance. Das sind alles Realitätsverdrehungen..Mauerblümchen, Engelchen...gibt's nicht. Ist einfach nur eine schwacher Rahmen um etwas sehr kraftvolles.

Fantasy5001
Beitragsersteller

Ja, das stimmt wohl. Aber wie man sagt, auf jeden Topf passt ein passender Deckel. Also verändern werde ich mich natürlich nicht, das stand für mich schon im Vornherein fest. :-)