Wieso sind manche Hühnereier braun und manche weiß?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Hühnerrassen, die Eier in unterschiedlichen Farben legen. Es ist einfach eine Frage der Genetik.

Die Farbe sagt nichts über die Qualität aus. Nur Haltung und Futter der Legehennen.

Es gibt weiße und braune Eier hier zu kaufen, da die Marktforschung ergeben hat, dass der deutsche Verbraucher am Liebsten diese Farben kaufen. Ebenso ist es mit dem Gewicht. Was der Käufer will, wird für ihn produziert.

Es gibt aber auch noch mehr Farben als nur weiß und braun.

Das Foto zeigt Eier meiner eigenen Hühner. Im privaten Bereich sind Eier in grün, olivegrün, türkis, hell blau, beige, grau, rot und schokobraun sehr beliebt. Da spart man sich zu Ostern gleich das Färben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sonne, Eier)

Wir bilden uns ein, dass die Brauen uns besser mundeten.

Aber das muss nicht unbedingt objektiv sein.

Zwerghuhneier sind allerdings delikater.

Beim Backen und bei hartgekochten Eiern habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt.

das ist so als würdest du fragen "sind schwarze weniger wert als weiße?"

Das liegt lediglich an den Federn der Hühner. Ist eine rein genetisch bedingte Sache. Genauso wie weiße, weiße Babys bekommen.