Wieso sind Männer so?

6 Antworten

Männer wollen immer das die Frau hübsch ist

Korrekt

einen perfekten Körper hat

Das stimmt nicht. Es reicht schon nicht hässlich zu sein. Die schönste musst du nicht sein. Männer sind nicht hypergam. Männer daten auch nach unten vor allem wenn es um den kurzfristigen Spaß geht.

schlau ist

Irrelevant!

kochen kann

Auf jeden Fall!

24/7 gut gelaunt ist

Ach das muss gar nicht unbedingt. Sie kann auch mal einen schlechten Tag haben aber sie soll keinen Bullshit mit ins Haus bringen: "Ich habe von Sex mit anderen Männern geträumt!" oder "Ich habe mich mit meiner alten jugendliebe getroffen aber da läuft nichts!" oder "Ich will ständig Party machen!" oder "Ich hasse es Mutter zu sein!" Sie muss nicht 24/7 gute Laune haben. Sie kann auch bestimmte Dinge doof finden, das Leben ist scheiße aber es gehört einfach dazu vor allem wenn es darum geht den sozialen Pflichten gerecht zu werden aber ständiges jammern und zicken ist einfach anstrengend!

Die Realität ist wie sie ist. Auch wenn es nicht den Anschein erwecken mag, bei den ganzen Sojajogurtnaschern da draußen, ist es dennoch so, dass Männer eine Frau viel leichter ersetzen können. Wenn Männer mal ihren Kopf aus den Hintern bekommen würden, wäre auch dem letzten klar, dass jede Frau seine kriterien erfüllen kann. Weil die Ansprüche eines Mannes verdammt niedrig sind im Gegensatz zur Frau.

Bild zum Beitrag

Natürlich ist auch mir als Mann klar, dass ich keine 10 von 10 bin und mir den Luxus erlauben kann der Art extrem zu selektieren aber nachdem ich die Erkenntnisse habe und mir über meinen tatsächlichen Wert auf dem Dating Markt im klaren bin oder zumindest in der Lage bin diesen korrekt einzuschätzen, werde ich einen Teufel tun, als mir zu viel Bullshit von einer Frau gefallen zu lassen und werfe sie auch zukünftig aus meinem Leben, weil ich weiß, dass keine Frau etwas besonderes ist, alleine schon per Definition nicht. Das kannst du blöd finden aber das ist mir völlig egal. Den am Ende geht es um mein hart verdientes Leben, was ich mit meinen Entscheidungen Riskiere und ich habe keine Lust später z.b. für ein Kuckuckskind aufzukommen, weil sie fremdgeht oder sonst was. Nur weil sie keine Eigenverantwortung für ihr Handeln übernehmen möchte.

Außerdem mal eine Gegenfrage:

Wenn du dich darüber aufregst, dass kein Mann dich so will wie du bist, warum nimmst du nicht die Männer die das tun? Es gibt GENUG Männer. Als Frau bist du das Geschlecht, die IMMER Auswahl hat. Das Problem ist nur, dass es halt nicht die Männer sind bei denen du sagen würdest: "Fuck ja!" Du regst dich über die Typen auf, die halt nicht lange bleiben und dich nicht so akzeptieren wollen wie du bist.

Denkst du nicht, dass deine Ansprüche vielleicht zu hoch sind?

 - (Liebe, Mädchen, Beziehung)

Alicia126372
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe deine Punkte, aber einige davon ergeben für mich wenig Sinn. Zum Beispiel das Bild, das du eingefügt hast: Die Erwartungen, die dort stehen, werden genauso an Frauen gestellt, nicht nur an Männer. Du sagst, der Körper sei egal, aber im Bild steht "Don't be a landwhale" – das ist ein klarer Widerspruch.

Außerdem schreibst du, dass die Frau nur hübsch sein muss – aber was verstehst du überhaupt unter "hübsch"? Volle Lippen, kleine Nase, große Augen, lange Wimpern, perfekte Augenbrauen, makellose Haut – ist das für dich einfach zu erfüllen? Allein diese Schönheitsideale abzudecken, umfasst schon die Hälfte der Punkte in deinem Bild. Frauen stehen deshalb oft unter immensem Druck, diesen Standards gerecht zu werden. Die Gesellschaft verlangt von Frauen fast immer "Perfektion", während Männer viel häufiger so akzeptiert werden, wie sie sind, auch wenn sie nicht den gängigen Idealen entsprechen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Merkmalen wie große Nasen, Augenringe oder unreine Haut. Bei Männern werden diese Eigenschaften oft als "markant" oder "charakterstark" romantisiert – denk nur an Schauspieler wie Adrien Brody oder Adam Driver. Bei Frauen hingegen gelten dieselben Merkmale oft als unattraktiv oder müssen durch Makeup oder Schönheitsoperationen kaschiert werden. Dies zeigt, wie unterschiedlich die Maßstäbe sind, nach denen Männer und Frauen bewertet werden.

Um das noch zu untermauern: Studien zeigen, dass Frauen viel häufiger durch äußere Erscheinung beurteilt werden. Eine Umfrage des "Journal of Consumer Research" hat festgestellt, dass 70 % der Frauen den Druck verspüren, Schönheitsidealen zu entsprechen, während bei Männern diese Zahl deutlich niedriger liegt. Gleichzeitig zeigt eine Studie des "American Psychological Association", dass 75 % der Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren angeben, dass sie regelmäßig aufgrund ihres Aussehens bewertet werden, im Gegensatz zu nur 55 % der Männer.

Dein Kommentar, dass Frauen "nichts Besonderes" sein müssten, zeigt eigentlich, dass du vielleicht nicht verstehst, wie schwer es ist, eine Frau zu sein. Frauen müssen nicht nur mit biologischen Herausforderungen wie Menstruation oder Schwangerschaft umgehen, sondern kämpfen häufig mit Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz, verdienen für die gleiche Arbeit weniger und sind zudem oft Opfer von Sexismus. Eine Studie von Eurostat hat z. B. gezeigt, dass Frauen in der EU im Durchschnitt 13 % weniger verdienen als Männer – und das bei vergleichbaren Qualifikationen und Arbeitsstunden. Außerdem sind Frauen einem viel höheren Risiko von sexueller Belästigung und Gewalt ausgesetzt. Laut einer Umfrage von Amnesty International geben 30 % der Frauen weltweit an, dass sie mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle Belästigung erlebt haben – bei Männern sind es nur 10 %.

Zu deiner Gegenfrage: Es ging in der Diskussion nicht um mich persönlich. Männer nehmen mich, wie ich bin, das ist nicht das Problem. Mir ging es um die allgemeine Beobachtung. Es fällt auf, dass Frauen oft eher bereit sind, Männer zu akzeptieren, die vielleicht nicht den gesellschaftlichen Idealvorstellungen entsprechen, während der Druck auf Frauen, diesen Idealen zu entsprechen, viel höher ist. Frauen wird oft beigebracht, Kompromisse zu machen, sei es beim Aussehen oder Verhalten ihres Partners, während von ihnen Perfektion erwartet wird.

Das Ungleichgewicht in diesen Erwartungen ist ein ernstes Problem. Während Männer durch gesellschaftliche Normen oft als "charakterstark" gelten, wenn sie Makel haben, stehen Frauen ständig unter dem Druck, makellos zu sein. Solche doppelten Standards sind weit verbreitet und sie beeinflussen, wie Frauen in Beziehungen, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft insgesamt wahrgenommen werden.

easydating  22.09.2024, 02:46
@Alicia126372
Die Erwartungen, die dort stehen, werden genauso an Frauen gestellt

werden sie nicht. Alleine wenn es um Sex geht, brauchst du nur im zu rufen: "Ich brauche es richtig!" und deine Beine spreizen und schon bildet sich eine Schlange. Wenn du einigermaßen gut aussiehst als Frau findest du Problemlos jemanden für Sex. Bei Beziehung werden die Ansprüche etwas höher aber auch hier geht es nicht über Loyalität, Treue und Kooperationsfähigkeit hinaus.

Die Frau muss nicht viel verdienen, sie muss nicht erfolgreich sein, sie muss nicht stark sein, sie muss sich nicht durchsetzen können..... sie muss nur existieren!

Du sagst, der Körper sei egal

das stimmt nicht. Du denkst in Schwarz und Weiß aber ich habe nicht gesagt, dass Aussehen oder in dem Fall der Körper sei egal. Du sollst nur NICHT HÄSSLICH sein. Ein attraktiver Mann würde sich auch auf eine 5 von 10 einlassen, mit ihr Sex haben und weiter ziehen.

Das ist ein unterschied. Kein Landwal zu sein bedeutet nicht das absolute Topmodel zu sein.

Außerdem schreibst du, dass die Frau nur hübsch sein muss

das ist auch nicht richtig. Sie muss "nicht hübsch" sein sie muss nur "nicht hässlich" sein. Es gibt Frauen bei denen ein Mann sagen würde: "Ich würde sie trotzdem nehmen." auch wenn sie nicht die hübscheste ist.

Also es geht nicht um die Extreme. Zwischen hübsch und hässlich gibt es mehrere Abstufungen.

Volle Lippen, kleine Nase, große Augen, lange Wimpern, perfekte Augenbrauen, makellose Haut – ist das für dich einfach zu erfüllen?

Musst du aber nicht haben. Du denkst zu extrem 😂 der Kerl muss nur sagen können: "Ja mit der würde ich trotzdem wohl schlafen." das wars. Männer nehmen was sie kriegen, nicht was sie wollen.

Frauen stehen deshalb oft unter immensem Druck

Tun sie nicht. Sie machen sich den Druck selber im Kopf. Kein Mann verlässt eine Frau für eine hübschere und wenn, dann hat der Mann die Frau nie geliebt.

Aber genau das ist ja das Problem. Die Männer die dich wollen, die willst du nicht und die die dich nicht wollen, die willst du und natürlich denkst du gleich: "Ah ich bin zu hässlich!"

Männer sind nicht hypergam. Männer wollen nicht die "beste Option" Männer nehmen alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Die Schrottflinte, seinen Samen streuen.

Die Gesellschaft verlangt von Frauen fast immer "Perfektion"

Nein das ist nicht korrekt. Frauen projizieren ihre eigene solipsistische Wahrnehmung ihres eigenen Perfektionismus auf die Gesellschaft. Die Gesellschaft verlangt von Frauen GAR NICHTS. Frauen müssen nichts tun! Frauen haben inhärenten wert, weil sie Kinder gebaren können! Frauen müssen NICHTS für Aufmerksamkeit und Anerkennung tun. Eier sind teuer und Schwimmer sind billig.

während Männer viel häufiger so akzeptiert werden, wie sie sind

Alter halt bloß die klappe! Du hast keine Ahnung wie hart das Leben eines Mannes überhaupt ist! Der Mann war schon immer das Leistungsobjekt und wird NIE für das geliebt was er ist. Wenn der Mann seiner Leistungslast nicht gerecht wird, wird er von JEDEM links liegen gelassen, von seiner Frau, weil er ihr "nichts bieten kann" oder von der Gesellschaft, weil er angebelich zu faul zum arbeiten ist. Männer sind die gepeitschten. Männer sind Leistungsobjekte und ihr Wert wird nur über das bestimmt, was Männer erreicht und aufgebaut haben!

auch wenn sie nicht den gängigen Idealen entsprechen.

Achso und deshalb selektieren Frauen auch nur die obersten 10% der Männer.

Ein gutes Beispiel dafür ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Merkmalen wie große Nasen, Augenringe oder unreine Haut. Bei Männern werden diese Eigenschaften oft als "markant" oder "charakterstark" romantisiert

Weil Männer hauptsächlich über ihre LEISTUNG definiert werden WENIGER über ihr AUSSEHEN. Das ist ein Unterschied!

Bei Ehen ist die fehlende Vollzeitbeschäftigung des Ehemannes mit einem höheren Scheidungsrisiko verbunden:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0003122416655340

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1474704919852921

In Beziehungen bei denen die Frau mehr als der Mann verdient, gibt es mehr Unzufriedenheit, häufigeren Streit und letztendlich eine höhere Wahrscheinlichkeit für Scheidungen:

https://academic.oup.com/qje/article-abstract/130/2/571/2330321?redirectedFrom=fulltext&login=false

easydating  22.09.2024, 03:11
@Alicia126372
denk nur an Schauspieler wie Adrien Brody oder Adam Driver.

Das ist der typische Apex Fehlschluss. Ein Schauspieler ist relativ weit oben im Sozioökonomischen Status und nicht im Durchschnitt der Männer. Wäre sie im sozioökonomischen Status eher im Durschnitt, würden die nicht mal mit dem A. angeschaut werden.

Bei Frauen hingegen gelten dieselben Merkmale oft als unattraktiv oder müssen durch Makeup oder Schönheitsoperationen kaschiert werden.
  1. Ja Männer und Frauen haben NICHT DIE GLEICHEN REGELN. Männer sind eher visuell orientiert, während es bei Frauen mehr um GEFÜHLE geht. Die instinkte sind nicht gleich. Männer stehen nun einmal auf volle lippen, pralle Brüste und lange Beine! So sind Männer einfach verdrahtet und dagegen können Männer sich auch nicht währen. Es ist wie es ist!
  2. Musst du NICHTS kaschieren, wenn du zumindest nicht völlig hässlich bist! Wenn du zum guten durchschnitt gehörst reicht es bereits aus auch was abzubekommen. Es ist halt nur nicht das was Frauen wollen. Sprich, sie muss ihre Standards senken.
Studien zeigen, dass Frauen viel häufiger durch äußere Erscheinung beurteilt werden.

Ja ist sie Sexy oder nicht? Würde ich mit ihr? Oder nicht? Da gibt es keinen tieferen Gedanken! der Evolutionäre Hingergrund ist: "Mit dieser Frau kannst du besser nachwuchs zeugen." Das ist aber nichts worüber man BEWUSST nachdenkt. Es ist instinktiv: "geil Brüste!"

Dafür brauche ich keine Studie um das zu belegen! Männer machen da kein Geheimnis draus 🤣

Eine Umfrage des "Journal of Consumer Research" hat festgestellt, dass 70 % der Frauen den Druck verspüren, Schönheitsidealen zu entsprechen

Ja aber woher kommt der Druck?! Bloß nicht auf den Eigenanteil schauen! Nein! Natürlich sind die Männer daran schuld! Das es vielleicht der eigene Perfektionismus ist, ne das kann nicht sein.

Gleichzeitig zeigt eine Studie des "American Psychological Association", dass 75 % der Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren angeben, dass sie regelmäßig aufgrund ihres Aussehens bewertet werden

Ja weil Männer Frauen basierend auf ihr Aussehen nun einmal bewerten ob es Frauen gefällt oder nicht. Das bekomsmt du aus Männern nicht raus, außer er stellt dich auf ein Podest und idealisiert sich und redet sich ein, dass du trotzdem "perfekt" bist. Denn das tun Männer in Beziehungen für gewöhnlich! Sie idealisieren die Frau die sie Lieben.

Dein Kommentar, dass Frauen "nichts Besonderes" sein müssten, zeigt eigentlich, dass du vielleicht nicht verstehst, wie schwer es ist, eine Frau zu sein.

Ob eine Frau etwas besonderes ist oder nicht hat nichts damit zu tun als wie hart eine Frau ihr Leben bewertet. Es ist IRRELEVANT wie hart ihr Leben ist. Frauen SIND nichts besonderes Schluss aus. Weil es eine TATSACHE IST, dass Männer Frauen leichter ersetzen können.

Es ist IRRELEVANT wie groß der innere Drang der Frau ist "Perfekt" sein zu wollen, perfekt aussehen zu wollen oder irgend einem Schönheitsideal hinterher zu laufen. Die Kriterien die ein Mann an einer Frau hat, können DUZENDE Frauen erfüllen. Es gibt VIELE Frauen, die das mitbringen was Männer wollen WEIL die Ansprüche der Männer so gering sind!

Ob du dein Leben als "hart" empfindest oder nicht ist in dieser Betrachtung irrelevant!

Frauen müssen nicht nur mit biologischen Herausforderungen wie Menstruation oder Schwangerschaft umgehen, sondern kämpfen häufig mit Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz, verdienen für die gleiche Arbeit weniger und sind zudem oft Opfer von Sexismus.

IRRELEVANT für diese Betrachtung.

Eine Studie von Eurostat hat z. B. gezeigt, dass Frauen in der EU im Durchschnitt 13 % weniger verdienen als Männer

Bei Ehen ist die fehlende Vollzeitbeschäftigung des Ehemannes mit einem höheren Scheidungsrisiko verbunden:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0003122416655340

Frauen achten bei Männer eher auf das Einkommen und Männer schauen bei Frauen eher auf die körperliche Attraktivität:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1474704919852921

In Beziehungen bei denen die Frau mehr als der Mann verdient, gibt es mehr Unzufriedenheit, häufigeren Streit und letztendlich eine höhere Wahrscheinlichkeit für Scheidungen:

https://academic.oup.com/qje/article-abstract/130/2/571/2330321?redirectedFrom=fulltext&login=false

Auswertung der grössten deutschen Langzeitbefragung über 30 Jahre zeigt, dass Frauen unzufriedener werden, wenn sie mehr verdienen als ihre Ehemänner. Bei den Männern ist es genau umgekehrt. Sie sind unzufrieden, wenn sie weniger verdienen als ihre Frau:

https://www.tagblatt.ch/leben/was-macht-zufrieden-ein-forscherteam-hat-befragungen-aus-30-jahren-ausgewertet-was-dabei-herauskam-war-nicht-zu-erwarten-ld.1234988

Es fällt auf, dass Frauen oft eher bereit sind, Männer zu akzeptieren, die vielleicht nicht den gesellschaftlichen Idealvorstellungen entsprechen

Gib mir mal Studien dazu!

Ich glaube das jeder Mensch mit Verstand weiß das dies nicht immer der Fall ist und das man wenn man einen Menschen kennenlernen will oder mit ihm eine Beziehung aufbauen möchte man Kompromisse machen muss und auch einige Punkte einstecken sollte wenn man sich mit jemanden verbinden will.

Eine Frau sollte eigentlich so gut es geht sich mit einem Mann verstehen - Liebe/Zuneigung haben - füreinander da sein - Respekt/Augenhöhe miteinander umgehen - achtsam und verständnisvoll sein

Pauschales über-einen-Kamm-scheren ist IMMER falsch. Weder sind Männer immer so oberflächlich, noch sind Frauen es nie. Es isr ziemlich ausgewogen. Die Frage ist nur, mit wem du dich entscheidest Kontakt zu haben.

Was anspruchsvolle Männer angeht, hast du Recht. Aber du weißt noch nicht was du willst. Du würdest den Esel sehen und ihn mit einem Gorilla vergleichen. Und dem Gorilla Augen machen