Wieso meinen Menschen, "die" Politik sei korrupt, obwohl das nachweislich überwältigend bei der CDU der Fall ist?

13 Antworten

nun weil ich auch denke dass es eine zu einfache aussage ist wenn man sagt ''die politik sei korrupt'' . ja es gibt sehr korrupte politiker aber sind deswegen alle parteimitglieder der cdu dann korrupt ? es ist ärgerlich und gegen die korruption einiger politiker muss dringend was gemacht werden. denn noch kann man nicht alle cdu politiker über einen kamm scheren , völlig unabhängig was man selbst von der cdu politik hält. ich denke in erster line hat jede partei solche schlawiner. egal ob in eine linkspolitische ausrichtung oder mittig oder konservativ. deswegen betrifft dies aber nicht alle parteimitglieder. in der politik gibt es oft kein schwarz und weiss und das ist auch gut so. wenn man nur noch in schwarz und weiss unterteilen würde, wäre das nicht demokratisch. viele fragen in der politik haben mehrere antworten. so ist es auch mit der frage ob die cdu korrupt ist.

Weil es so stimmt. Was heisst nachweislich? Welches Gericht hat das nachgewiesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage "Die Politik ist korrupt" ist auch mir etwas zu pauschal. Ich bin aber der Auffassung dass es in unserer Republik korrupte Strukturen gibt die sich schon tief in unsere Demokratie eingegraben haben. Wobei viele dieser Strukturen oft gar nicht als korrupt empfunden werden und auch nicht als Straftaten gelten. Was in erster Linie fehlt ist, neben der konsequenten Verfolgung von Einzelfällen, ein starker politischer Wille diese Strukturen auszuräumen und das geht nur über entsprechende Gesetze. Diese gibt es aber momentan nicht und so macht sich in der Politik der Eindruck fest dass man mit fast allem durchkommt.

Suche dir ein paar Idealisten mit sauberem Charakter und gründe mit diesen eine Partei, die Themen hat, die andere begeistert. Dann achte darauf, welche Typen anschließend zugelaufen kommen.

Wenn du dann immer noch nicht erkennst, warum "die" Politik korrupt ist, dann hast du die Politik als solche nicht verstanden.

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller
Suche dir ein paar Idealisten mit sauberem Charakter und gründe mit diesen eine Partei, die Themen hat, die andere begeistert.

Die habe ich schon gefunden. Aber ich mache hier jetzt keine Werbung für meine Partei und halte mich lieber zurück. 🙂

Übrigens glaube ich durchaus, dass man in gewisse Zwänge gerät, sobald man mehr Macht erhält. Aber gerade da kann man ja auch effektive Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen.

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller
@Dxmklvw

Meine Partei hat überregional durchaus viele Mitglieder. 😁

Vorbeugen ist dabei natürlich nicht alles, auch "nachbeugen" braucht es - also die Betrachtung der Realität. Und diese Realität einer Lobby-Unabhängigkeit überzeugt mich.

Die Mär von der ins Mark korrupten CDU ist lediglich linkspopulistische Propaganda.

Die Verfehlungen von SPD-Politikern werden bei Formulierungen wie in Deiner populistischen Fragen-Überschrift schlicht ignoriert, wie z.B. diese hier: https://www.derwesten.de/politik/olaf-scholz-spd-affaeren-kanzlerkandidat-bundestagswahl-cum-ex-skandal-wirecard-brechmittel-wahl-skandal-id231482765.html

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Klick doch einfach den Wiki-Link an ... Da stehen auch 17 Skandale der SPD - aber 51 von CDU/CSU ...