wieso sind Katzen nicht "der beste Freund des Menschen"? ...

28 Antworten

würd ich auch so ähnlich behaupten.... katzen lassen sich nur schwer/gar nicht erziehen... die gehorchen eher sich selbst als dem menschen. da der mensch sich die Natur unterwürfig machen will ist die katze wohl eines der beispiele für nicht gehorchen auf kommando ;) somit gibt es auch keine Blindenkatze aber einen Blindenhund,,,, es gibt auch keine Mantrailer Katzen sondern nur Hunde usw......... Man sagt Hunde Haben Herrchen/frauchen Katzen haben Personal ;)

arabella70  16.03.2012, 13:54

DH für die Blindenkatze! :D

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich kenne Katzen, die inständig und erwartungsvoll auf Ihren Menschen fixiert sind und übemäßig lieben. Auch ein Hinterhergelaufe, das dem Hund sehr ähnlich scheint. Gewundert haben mich auch Beobachtungen, wo Kater ihr Reich wilder und ent- schlossener verteidigten, als es je ein Hund könnte. Ich habe mit meinen Hunden selbst die Erfahrung gemacht. Beide waren erfahrene - leider - 'Beißer, also Raufer' und hatten gegen einen rießigen Kater keine Chance. Beide Hunde hatten Blessuren, und nicht zu wenig. Der Katerbesitzer stand im Hintergrund und war selbstzufrieden. Er berichtete, dass die Mietze auch am Fenster sitzt und genau aufpasst. Kommen Fremde, spränge sie vom Fensterbrett in seine Richtung, um anzudeuten, dass jemand im Anzug ist. 'Dann faucht sie und steht agressiv an der Tür - nicht etwa ängstlich, wie manche Katzen, die sich unterm Sofa oder auf dem Schrank verstecken. In meinem Wohngebiet ist auch zu beobachten, wie eine Familie mit 2 Kindern, Hund und unangeleinter Katze ihres Weges gehen. Kürzlich erschrak die Katze und wechselte die Straßenseite. Ein Kind rief nach ihr, und sie sprang sofort in Richtung Familie zurück. Als ich die Szene beobachtete, rührte mich das sehr. Es schien einfach selbst- verständlich, dass die Samtpfote gehorchte. Hier war auch eine große Freundschaft und Zuneigung zu spüren.

Die Katze hängt an Ihrem Standort, dabei ist es ihr egal, wer die Dose Futter öffnet und sie kommt auch nur, wann sie will.

taigafee  16.03.2012, 05:05

das kann nur jemand sagen, der keine katzen hat, oder sich nicht mit ihnen beschäftigt.

Weil die lieben Katzen immer das machen, was sie wollen. Auch sind manche Katzen untreu, sie gehen eben immer gerade dorthin, wo es ihnen am besten gefällt. Während ein gut erzogener Hund tut, was man ihm sagt und läuft Dir nach bis ans Ende der Welt. (Aber lieben wir nicht alle auch die Katzen, gerade weil sie ihren eigenen Kopf haben?)

Das denkt der Hund sich über die Menschen:

Sie füttern mich, sie streicheln mich, sie müssen Götter sein.

Das denkt sich die Kazte über die Menschen:

Sie füttern mich, sie streicheln mich, ich muss ein Gott sein.