Wieso sind kalte Farben viel beliebter ala warme?

6 Antworten

Du widersprichst dir selber...

Viele Menschen, auch ich tragen eher kühle Farben wie (schwarz, grau, dunkelblau, weiß usw), da es eher unauffällige Farben sind und man nicht auffallen möchte

Schau' mal nach dem Stichwort "Normcore". Hat für die Anbieter den ganz praktischen Vorteil, dass sie größere Zielgruppen erreichen und mehr Umsatz machen. Und etliche Käufer scheinen das tatsächlich in den letzten Jahren so zu wollen.

Und da sind gewisse Farben eben wegen einfacher Kombinationsfähigkeit oder geringerer Auffälligkeit beliebter als die angesprochenen "warmen" Farben, wo man ja regelmäßig etwas nachdenken muss, wie man kombiniert.

Rot kann zu stark wirken, Gelb zieht Insekten an, Rosa wirkt sexuell anziehend. Unsere Kultur ist so entwickelt, dass man sich nicht so farbig kleiden soll. Und mit seinem Karriere man immer weniger Farben benutzen kann, es bleibt nur Weiß, Schwarz und Grau für höhere Positionen.

Ich denke mal weil das einfach im allgemeinen Farben sind, die für uns Menschen "angenehmer" erscheinen. Dazu kann man Farben wie schwarz, weiß, grau usw. gut kombinieren. Ist nur mein Gedanke dazu, kann auch an was anderem liegen :D

Smiley1760
Beitragsersteller

Stimmt, das könnte sein

Hallo!

Warme Farben fallen für viele Leute unter Farben, die als schwer kombinierfähig, unmodern oder zu auffällig seien -----> laut vielen gäbe es modisch lediglich Teile in Schwarz, Grautönen, Weiß oder Jeansblau, was ich eigentlich schade finde. Die meisten aber sind so mutlos und lediglich dran interessiert nicht aufzufallen, sodass dann so wenig Kleidung in "besonderen" Farben gekauft wird.

Allerdings trifft das nur bei Trendprodukten zu. Sobald man sich abseits der Mainstreamschiene bewegt, gibt es Klamotten in ganz vielen tollen Farben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung