Wieso sind in der S-Bahn die Sitze mit Stoff bezogen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das habe ich auch schon oft gedacht. Da könnte man auch mal schnell drüber wischen, so sitzt man auf eckligen sitzen. Die Leute schwitzen im Sommer, haben ihre igit Füsse auf dem Sitz, bäh. Wahrscheinlich sieht Stoff besser aus oder soll bequemer sein. Ich hätte lieber einfach nur Plastik für kurze Strecken muss es nicht weich sein.

Niemand möchte auf den Schweißflecken anderer sitzen. Ich denke, es geht dabei ums Wohlbefinden.
Ich habe aber schonmal jemanden gesehen, die ein Laken auf dem Sitz ausgebreitet hat. Offensichtlich wollte sie nicht direkt auf dem Sitz Platz nehmen

Hustensaft698
Beitragsersteller

Du möchtest lieber auf durch gesifftem Polster sitzen, wo 10 Jahre alter schweiß gelagert ist?

LauwarmerKaffee  15.10.2022, 11:06
@Hustensaft698

ImmRahmen deiner Frage hab ich mir einen unabhängigen Test zur Verkeimung angesehen. Gar nicht so schlimm. Ich setz mich auch auf Bürostühle oder Parkbanken.

Die Sitze in der S-Bahn sind mit Stoff bezogen, damit sie bequem und hygienisch sind. Stoff ist weicher als Kunststoff oder Metall und fühlt sich daher besser an.

Außerdem ist Stoff ein atmungsaktives Material, sodass es auch im Sommer angenehm zu sitzen ist. Hygienisch ist Stoff ebenfalls vorteilhaft, da er schmutzabweisend ist und Bakterien nicht so leicht anhaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hustensaft698
Beitragsersteller

Eine Kunstleder Polsterung, gefüllt mit Füllstoff ist auch bequem.

Der mit Stoff ist wahrscheinlich günstiger und für viele auch komfortabler.

Aber ich stimme dir zu. Die Stoffbezüge sind eklig. Wenn in den Büssen bei mir einmal ein Fleck oder so auf dem Sitz ist, geht der nie wieder weg.

Ich kenne die S-Bahn noch mit Holzsitzen, das war richtig hart.

Von daher ist es mir egal. Es wird sowieso immer das Billigste genommen. Solange ich mir den Hintern nicht durchscheuere ist es mir recht.