Wieso sind hier 5 verschiedene Farben?

6 Antworten

Messen heißt das Zauberwort. Am besten mit einem 2poligen Spannungsprüfer wie ein Duspol.

Was mir beim erneuten ansehen des Fotos augefallen ist, dass es 2 Kabel sind die aus der Decke kommen. Es sollte deshalb einen zweiten Deckenauslass und einen zweiten Schalter oder Serienschalter geben.

electrician  01.08.2021, 20:28

Nicht "am besten". "Nur" heißt das Zauberwort für's Überleben.

kakamide
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Es sind doch 5 Kabeln

da wurde eine 5 polige Leitung gezogen um damit Lampen anzuschalten die ggf mehrere Birnen haben.
Zuletzt war nur eine Lampe mit einer Birne sprich diese wurde zwischen Blau und Schwarz betrieben.
Die beiden braunen Drähte werden ggf nicht belegt sein

newcomer  01.08.2021, 19:10

Ich gehe mal davon aus dass es sich um Lampenanschluss handelt da die Befestigungsöse noch in der Wand/Decke ist

kakamide
Beitragsersteller

Wo siehst du dort Braun? Ich habe nämlich eine Farbschwäche

newcomer  01.08.2021, 19:16
@kakamide

ich sehe mindestens einen wenn nicht 2 braune Drähte die zu den weißen Klemmen gehen.
Es ist zwar noch grauer Draht vorhanden aber der könnte zwischen 2 Klemmen gezogen sein

Grün-Gelb: Schutzleiter

Hellblau: Neutralleiter

Braun/Schwarz/Grau dürfen als Außenleiter verwendet werden.

Es ist gut möglich, dass nicht alle Adern verwendet werden, also manche gar nicht angeschlossen sind und nur vorsorglich eine fünfadrige Leitung verwendet wurde.

kakamide
Beitragsersteller

Könnte stimmen. Ich habe nämlich nur 2 Schalter.

SuperKuhnibert4  01.08.2021, 19:34
@kakamide

Dann müsste man das mittels Spannungsprüfer herausfinden. Du musst dazu prüfen, wo je nach Schaltzustand Spannung vorhanden ist.

Das kann alles sein: Von Dauerphase bis zur zweiten oder dritten Lampenleitung... Ohne eine Messung geht hier gar nichts!

Braun - L1 (Phase 1)

Schwarz - L2 (Phase 2)

Grau - L3 (Phase 3)

Hellblau - Neutralleiter

Grün-Gelb - PE (Schutzerde)

In fünfadrigen Leitungen kommen eben grau und schwarz zusätzlich vor, die kannst du als Schaltdraht verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kakamide
Beitragsersteller

Wenn eine Lampe nur eine Phase benötigt. Kann ich dann einfach nur den schwarzen benutzen?

Kris, UserMod Light  01.08.2021, 19:12
@kakamide

Du kannst auch den Braunen oder Grauen benutzen, du musst das halt nur irgendwie in den Plänen und möglichst auch vor Ort kenntlich machen.

kakamide
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ich will dort eigentlich nur ein Lampe anbringen. Die braucht nur Phase und Neutralleiter.

SuperKuhnibert4  01.08.2021, 19:24
@kakamide

Und eventuell Schutzleiter, je nachdem welche Schutzklasse die Leuchte hat. Du musst auf jeden Fall vorher prüfen, welcher der Drähte Braun/Schwarz/Grau Spannung führt, wenn der Schalter eingeschaltet ist.

kakamide
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Im Bild ist ja, ein Draht offen und ohne Klemme. Vermutlich dieser.

SuperKuhnibert4  01.08.2021, 19:27
@kakamide

Dann war Schwarz vermutlich angeschlossen und Braun und Grau sind ohne Verwendung.

kakamide
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Also, wenn man 3 Schalter hat. Dann steuert jeder Schalter eine anderen Kabelfarbe -schwarz, brau, grau-?

SuperKuhnibert4  01.08.2021, 19:32
@kakamide

Das kann man so anschließen. Dann könnte man beispielsweise bei einer Deckenleuchte mit drei Strahlern die Strahler einzeln schalten.

Jens0048  02.08.2021, 03:50
@SuperKuhnibert4

Ich denke eher umgekehrt. Schwarz wird keine Klemme haben, weil er nicht aufgelegt ist.