wieso sind flugzeuge nicht doppelt so breit und lang?

8 Antworten

Weil sie dadurch größer und schwerer wären. Was sie sowohl in der Anschaffung (mehr Material, stärkere Triebwerke...), als auch im Unterhalt (z.B. Spritverbrauch) teurer machen würde.

das sieht immer so eng aus für die piloten

Wenn die mal auf ihren Sitzen sitzen, ist das nicht enger als auf dem Fahrersitz eines Autos. Also kein Problem.

Und grössere leute hätten mehr beinfreiheit.

Das kannst du genauso auch machen, indem du bei einem vorhandenen Flugzeug einfach weniger Sitze einbaust, aber diese mit größerem Abstand.

Rechnen wir mal nach: In eine Boeing 737-800 gehen 32 Sitzreihen mit einem Abstand von 30 Zoll (76 cm) rein. Die erste Sitzreihe ist nur halbseitig, das macht im Ergebnis 189 Sitzplätze. Du könntest auf dem gleichen Platz stattdessen nur 28 Sitzreihen mit einem Abstand von 34 Zoll bzw. 86 cm einbauen. Das wären dann eben nur 165 Sitzplätze. Aber die Kosten für den Flug blieben dieselben. Sprich, die gleichen Kosten teilst du nicht mehr auf 189 Passagiere auf, sondern nur noch auf 165. Das heißt, dass jedes Ticket per se 15 % teurer sein müsste.

So, und jetzt frage deine Alltagserfahrung: Wenn du eine Airline mit engem Sitzabstand, aber billigen Tickets hast und eine Airline mit großzügigem Sitzabstand, aber teureren Tickets... mit welcher Airline werden die meisten Passagiere fliegen wollen? Genau, mit der günstigeren. Weil Geiz ist Geil und jeden Euro, den man beim Flug spart, kann man dann an der Bar ausgeben.

Weil dadurch das Strukturgewicht drastisch in die Höhe ginge. Flugzeuge müssen nunmal leicht sein um 50 oder mehr Tonnen Treibstoff und zusätzlich Nutzlast befördern zu können.

Selbst wenn Flugzeuge größer wären, würde eine Airline nicht einfach jedem mehr Platz geben. Das ist einfach unwirtschaftlich.

Theoretisch kannst du auch mit deutlich mehr Platz fliegen. Das ist dann eben die erste Klasse oder mit dem Privatflugzeug.
Dazu haben auch Piloten genug Platz. Zu viel davon und man kommt auch nicht mehr an alle Schalter etc.

  • Einbüßen von Aerodynamik
  • Daraus folgt eine höherer Spritverbrauch
  • Daraus folgen höhere Ticketpreise
  • Höhere Kosten für die Airline durch längere und intensivere Wartung
  • Umbauen aller Flughäfen, so dass diese Maße möglich wären (quasi unmöglich)
  • Eingeschränkte Steuerfähigkeit
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Segelflieger lassen sich easy steuern. Du länkst eine linkskurve ein, und das Flugzeug fliegt diese sofort.

Ein A320 reagiert auch schnell, ist aber deutlich Träger.

Ein Ziegelstein wie ein A380 ist das maximum an Trägheit, und somit schwer zu steuern. Sprich es, dauert seine Zeit bis er in der Kurve angekommen ist.

So ein Flugzeug wie du es beschreibst wär deutlich zu groß. Es gibt bestimmt irgendwelche Polaren welche das ganz gut aufzeigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

DasFloYT  15.11.2023, 09:31

Die Piloten von A380 berichten aber selber, dass der A380 nicht träge ist, sondern sich sogar gut steuern lässt. :P

paule312  15.11.2023, 10:12
@DasFloYT

Ja, für ein Flugzeug in der Größe. Allein schon physikalisch kann ein A380 kaum so agil sein, wie ein kleineres Flugzeug.

DasFloYT  15.11.2023, 10:21
@paule312

Natürlich ist es größer und schwerer, aber ich habe bisher keinen Piloten getroffen, der der Meinung war, die Dinger lassen sich schwerer als nen A320 oder so fliegen. Es ist anders, aber nicht schwerer :d

paule312  15.11.2023, 10:28
@DasFloYT

Das habe ich auch nie behauptet.

Es gibt einen Unterschied zwischen schwerer und schwerfälliger. Und so lange der A380 den Naturgesetzen gehorcht wird dieser irgendwo schwerfälliger sein als kleinere Flugzeuge.

Da können die Steuerflächen noch so groß sein. Man merkt es bei kleinen Flugzeugen sehr schön. Was hier wenige Meter Spannweite schon ausmachen. Nicht umsonst haben für den Kunstflug konstruierte Flugzeuge meist eine recht geringe Spannweite.

Timpi0  15.11.2023, 19:36
@paule312

Dass er schwerer zu fliegen wär, ist vielleicht falsch formuliert. Mehr oder weniger ist er schwerfälliger in der Kontrolle und braucht um auf Steueranweisungen zu reagieren.

Timpi0  16.11.2023, 07:12
@paule312

Wollte nur nochmal meine Antwort verbessern! Hast vollkommen recht.