Wieso sind Elektrounfälle im Haushalt schlimm...?

6 Antworten

Das Risiko ist relativ...

Außenleiter mit 230 V in der Hand, Körperwiderstand 1000 Ω, Erdung über die Wasserleitung in der anderen Hand = Strom von 0,23 A fast direkt durchs Herz - ohne Personenschutz-RCD (Bemessungsfehlerstrom max. 30 mA) schnell tödlich.

Mit 30mA-RCD ist i.d.R. bereits bei 21 mA die Spannung abgeschaltet. Es ist mehr der Schreck als der Schmerz, den man spürt. Allerdings sollte man dennoch ein 24h-EKG machen lassen, um Spätfolgen auszuschließen.

Das gefährlichste ist eigentlich immer die Fehleinschätzung, wenn man etwas elektrisch betriebenes in die Hand nimmt und damit unsachgemäß hantiert. Und Beine und Genick bricht man sich dann, wenn's einen von der Leiter haut. Aber da ist Gardinenaufhängen tödlicher.

RareDevil  12.04.2018, 15:00
Mit 30mA-RCD ist i.d.R. bereits bei 21 mA die Spannung abgeschaltet.

Das stimmt so nicht. Wenn der Strom langsam ansteigt, wird ab ca 21mA bereits abgeschaltet. Packt man aber die Leitung an, steigt der Strom nicht langsam, sondern der mögliche Strom fließt direkt. Nur die Einwirkzeit wird durch den Fi begrenzt...

RareDevil  13.04.2018, 05:49
@electrician

Ein Fi schaltet aber nicht in 3ms ab.. nach 10ms hast Du schon eine Halbwelle durchlaufen, auf jeden Fall einmal 325V spitze gegen Erde erreicht und somit auch einmal den vollen Strom fließen gehabt... Gefordert sind bei Spannungen bis 230V min. 400ms! und bis 400V immer hin noch 200ms. Das macht im schlechtesten Fall tatsächlich min 10 Sinusdurchläufe... Die tatsächliche Auslösezeit liegt im Durchschnitt glaube was um die 20-30ms? (Hab lange keine Fi-Messungen mehr gemacht und bin mir gerade unsicher) Aber in der Zeit hast Du schon 2-3x die Sinusspitze erreicht. Also bringt es auch nichts, von dem Zufall auszugehen, wenn man im Nulldurchgang dran packt... Die Verzögerung des Fi-Schaltkontakt bringt es schon mit sich, das Du einmal den vollen möglichen Fehlerstrom zu spüren bekommst..

electrician  13.04.2018, 06:03
@RareDevil

Ich werde jetzt nicht um Peanuts pokern. Das eigentliche Thema entfernt sich immer weiter. Bin dann mal weg...

RareDevil  13.04.2018, 09:17
@electrician

Sei mir nicht böse. Ich will ja nicht um Peanuts pokern. Wollte nur klar stellen, das die Annahme "Bei einem 30mA bleibt der Fehlerstrom unter 30mA" falsch ist. Ab knapp 30mA arbeitet der Fi, wenn die mind. fließen, aber der tatsächliche Fehlerstrom ist eben höher. Auch über 200mA, nur eben zeitlich begrenzt. ;) Höre diese Begründung leider viel zu oft.

60 Volt Wechselspannung sind tötlich.

Wenn 60 mA (Milleampere) über das herz fließen ist das tötlich.

Stromschläge mit 230 V überlebt man nur,wenn keine tötlichen Werte erreicht werden.

Das ist abhängig von den Gegebenheiten.

  • Schweißhände
  • Bodenbeschaffenheit
  • elektrischen System, anordnung der Widerstände im Stromkreis
  • Einwirkdauer des Strom auf das Herz und dessen Höhe
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

das gefährliche daran ist, dass die spannung mit 230 volt zwischen dem außenleiter und dem vermutlich mit dem potenzialausgleich verbundenen wasserhahn.

diese spannung ermöglicht einen ausreichend hohen stromfluss durch das herz, welches dadurch aus dem takt geraten kann (herzkammerflimmern)

nur sollte man sich hier nicht einbilden, gleichstrom wäre ungfährlicher. im gegenteil. der kann nämlich bei längerer einwirkung eine gewisse elektrochemische zersetzung im körper auslösen. das ist so was wie ne kalte verbrennung...

auf grund der hohen leistungen ist das mit den inneren verbrennungen übrigens auch das primäre problem bei hochspannungsunfällen...

dieser lehrfilm erklärt gegen ende wunderbar den unterschied zwischen 220 und 15.000 volt..

lg, Anna

PS: JA ich habe 220 geschrieben, weil der lehrfilm aus einer zeit stammt, in der es noch 220 volt gab...

Weil sie sehr oft tödlich sind

SimonP1999  12.04.2018, 19:45

Sehr oft? Ich würde sagen keine Ahnung! Nur 1% aller GEMELDETEN Elektrounfälle verlaufen tödlich. Wenn ich jetzt mal sehe wie viele E-Unfälle in meinem Umfeld passieren die ich weiß, ist die Dunkelziffer ungefähr um das Zehnfache höher. Die meisten Stromschläge fallen zum Glück harmlos aus. Nicht zuletzt dank unserer hervorragenden Schutzeinrichtungen

Im schlimmsten Fall können sie tödlich enden.

Lg