Wieso hat der haushalt in den USA nur 110Volt und nicht 220-230 wie wir?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist alles ein wenig komplizierter. die steckverbindunegen die die in den USA haben sind eben nicht auf die spannungen ausgelegt die wir hier haben. irgendwer hat das mal eben festgelegt. das war aber ein wenig vor den zeiten zu denen selbst ein stinknormaler staubsauger 2000 watt hatte.

ein großes problem der kleineren spannungen ist nämlich dass man die doppelte stromstärke für die gleiche leistung benötigt. und stromstärke ist was kabel und vor allem steckverbindungen angeht eingedlich fast ein größeres problem als die spannung. jedenfalls in diesen bereichen

was die großen geräte angeht, ist das in den USA schon ein klein wenig komplexer die haben in den haushalten üblicherweise garkeinen drehstrom, sondern eine Phase mit 2 Wicklungen im Transformator. in vielen Movies sieht man ja diese berühmten Fässer an den Masten. das ist in der tat so, dass in den USA die Transformatoren oftmals nur für 2 oder 3 häuser da sind. so muss die neidrige spannung nicht all zu weit transportiert werden...

aber noch mal zurück zu der sache mit den 230 volt. du musst dir das so vorstellen. die ausgangsspule. sagen wir der einfachkeit halber hat 2200 Windungen. nach 1100 windungen ist eine Zapfstelle angebracht. das ist der kontakt "0" oder auch "GND" zwischen diesem und dem Kontakt "X" oder auch "Y" sind jeweils 110 volt zu messen. zwischen X und Y sind es dann 220.

typische anwendungen für so was sind Wäschetrockner, elektroherd usw.

lg, anna

es gibt verschiedene Begründungen, eine ist , dass höhere Spannung zu weniger Verlust über große Distanzen führt. Darüberhinaus kann auf lokaler Ebene 110 oder 120 Volt leichter erzeugt werden. In den USA werden viele stark Strom-verbrauchende Geräte an zwei Phasen (also 120V + 120V) angeschlossen, also beispeilsweise die meisten Klimaanlagen in Häusern - weil sie so - eben -weniger Strom verbrauchen.

wollyuno  02.09.2011, 17:33

leistung wird in kw gemessen,da ist es egal mit welcher spannung sie erzeugt wird,eine klima anlage in deutschland mit 3kw 230volt,braucht genausoviel strom wie eine in usa mit 110 volt nur das die stärkere leitungen benötigen und mehr schwankungen im netz haben

hauseltr  02.09.2011, 17:33

Weniger Strom nicht, aber die einzelnen Phasen (Kabel) werden nicht so stark belastet. Deswegen haben wir in Deutschland in Normalfall in den Neubauten ja auch 3 x 240 Volt (Drehstrom 400 V) Kabel im Haus liegen. Da wird der hohe Verbrauch von Elektroherden, Durchlauferhitzern usw. eben auf 3 Kabel verteilt.