Wieso sind elektronische Geräte heute viel schneller kaputt als noch vor 20-30 Jahren?

5 Antworten

Alle sagen: Geplante Obsoleszenz. Stimmt leider auch.

Ich habe aber folgende Erfahrung gemacht, die das ein gutes Stück entschärft hat:

Folgendes habe ich vor einigen Jahren (das war so bei 2016 rum, wo die Kaputtgeherei bei mir Überhand nahm) gemacht:

  • Habe einst alle Steckdosenleisten, Verlängerungskabel usw. in der Wohnung durch sehr hochwertige (aus dem Industriebedarf) ersetzt
  • am PC auf gutes Netzteil geachtet
  • Das Stecker-Netzteil vom Internetrouter durch ein besseres ersetzt
  • Ausschalter für alle Steckdosen in der Küche und für die der Waschmaschine
  • Vernünftiger Ladestecker für Handy etc.
  • Kühlschrank exakt in die Waage gestellt
  • Keinen trendigen Fernost-Designschrott im Internet bestellt

Seitdem ist hier, abgesehen von einer Computer-Festplatte und ein bisschen LED-Obst, mindestens die letzten 5 Jahre nichts mehr kaputt gegangen. Auch nicht der Monitor, der berufsbedingt zusammen mit dem PC fast 24/7 läuft.

Das Handy ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand, mit dem ich nicht sehr pfleglich umgehe. Trotzdem habe ich weder bei den alten Knochen noch bei den heutigen Smartphones jemals eines defektbedingt austauschen müssen.

Speziell für den Punkt mit den Verlängerungskabeln kassiere ich den einen oder anderen Vogel. Aber die haben sich inzwischen amortisiert, wenn ich davon ausgehe, dass die durchschnittliche Brennstuhl-Steckerleiste nach 2 Jahren und einem Tag kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ddddddds  21.06.2024, 08:11

Inwiefern gehen Steckerleisten denn kaputt?

Die werden so gebaut damit sie schneller kaputt gehen damit man sich wieder ein neues Teil kauft.

Wirtschaft ankurbeln

Einer der Hauptgründe ist der sogenannte "Planned Obsolescence" (geplante Obsoleszenz), der besagt, dass Elektronikgeräte bewusst so konstruiert werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit ausfallen oder ihre Leistung verlieren. Diese Strategie dient dazu, den Verbrauchern dazu zu bringen, ihre Geräte regelmäßig zu ersetzen und neue Geräte zu kaufen.

Weil eh nach ein oder zwei Jahren wieder viel bessere Geräte auf dem Markt sind, die jeder haben will. Da lohnt es sich nicht, Geräte zu bauen, die 10 Jahre halten.

wagner1234
Beitragsersteller

Genau, dann vergrößert mal halt noch mehr den Elektro-Schrott. Wird ja alles nach Afrika gekarrt und dann heißt es aus den Augen aus dem Sinn.

Da heute fast alle elektronischen Geräte über Schaltnetzteile mit Strom versorgt werden und diese halt eine bestimmte (je nach Qualität usw.) Lebensdauer haben.