Wieso sind einige Fotos über ein Gigabyte gross?

Das gleiche Bild unter Windows:

Vergleich zwischen einer übergrossen und einer normal grossen Datei:

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell ein Fehler im System/Anzeige!

Oder wurden die Bilder im RAW Format aufgenommen. Kannst du sehen wenn du die Datei ohne zu öffnen anschaust. Und zwar steht bei der Endung der Datei normalerweise JPEG oder bei den großen Datei Bildern RAW?

Kannst du mal ein normales Bild und ein übergroßes Bild über die rechte Maustaste und Einstellung auf die Pixel schauen?

Da einige Übergröße Bilder die selbe Aufnahme Zeitpunkt haben wie die normalen, sind die großen Bilder Kopien?

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
Eventuell ein Fehler im System/Anzeige!

Die Anzeige stimmt schon, die Dateien sind wirklich so gross. Werden auf jedem System so gross angezeigt und brauchen auch den Platz auf einem Speichermedium.

Und zwar steht bei der Endung der Datei normalerweise JPEG oder bei den großen Datei Bildern RAW?

Es hat übrigens ein Screenshot in der Frage wo alles schön zu sehen ist...

Alles völlig banale JPEGs innerhalb von einer Stunde aufgenommen, ohne irgendwas zu ändern.

gordiorbi  29.08.2024, 07:51
@SetsunaKyoura

Das ist richtig, nur kommt mir das Verzeichnis so nicht bekannt vor, als wenn es über ein Server läuft oder so und nicht über den Datei Explorer. Und im Prinzip ist RAW ein JPEG daher die Vermutung!

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@gordiorbi

Die Dateien liegen auf meinem Fileserver. Der Screenshot hab ich am MacBook aufgenommen, darum kommt dir das Verzeichnis nicht bekannt vor.

Hab noch zwei weitere Screenshots hinzugefügt. Einmal im Windows auf dem Fileserver selber und einmal die Eigenschaften von einem grossen und einem normalen Foto zum Vergleich...

gordiorbi  29.08.2024, 08:31
@SetsunaKyoura

Da die Eigenschaften gleich sind kann es nur noch am Server selbst liegen das der dort etwas vertauscht oder so.

Lade Mal ein großes Bild herunter das es richtig auf den Rechner liegt und schau dann nochmal!

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@gordiorbi
Lade Mal ein großes Bild herunter das es richtig auf den Rechner liegt und schau dann nochmal!

Hab ich schon gemacht. Hab eine Datei testhalber sogar mal auf einen 2GB USB Stick kopiert. Das hat eine Ewigkeit gedauert und er wird von der Datei auch tatsächlich mit 1.4GB belegt. Das ist nicht nur ein Anzeigefehler.

Trotzdem sind die Dateien sind nicht beschädigt oder so. Ich kann die Fotos normal öffnen und anschauen, dauert einfach ewig bis die Datei geladen ist und nicht jedes Programm kommt mit so grossen Dateien klar...

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@gordiorbi

Ist ziemlich Strange... Ich hab die Fotos jetzt einfach neu nach JPEG konvertiert und jetzt sind es ganz normale Dateien um die 4MB.

Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber jetzt ist das Problem behoben.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.