Wieso sind eigentlich viele Franzosen so unfreundlich?

10 Antworten

Das stimmt überhaupt nicht mit meiner Erfahrung überein.
Natürlich sollte man sich bemühen, Französisch zu sprechen, und nicht voraussetzen, dass sie Deutsch zu können haben. Ich finde Franzosen viel freundlicher als Deutsche -- vielleicht liegt es daran, dass ich höflich bin, was hierzulande aus der Mode gekommen ist, in Frankreich aber die Regel ist (außer in bestimmten Milieus, mit denen ich keine Berührung habe).

Edwardstag  31.07.2023, 21:17

Ich war in der Apotheke haben gefragt ob sie mein Medikament haben damals konnte ich sehr schlecht französisch, die Aussprache fiel mir schwerer. Die hat mich blöd angeguckt und gesagt „ sprechen Sie überhaupt Französisch oder was“? So höflich sind die! Arrogant und eingebildet! Kriegerisch und aggressiv! Für 2 3 Tage nach Frankreich zu fahren hat nichts mit dem im Land leben zu tun! Da merkt man diese französische Art nicht! Wie die fahren, wie die sich aufführen etc.

Franzosen sind was Etikette angeht etwas empfindlicher als viele andere Kulturen. Wenn du höflich bist, dann sind sie auch höflich, wenn nicht, dann nicht. Was für viele Franzosen besonders unhöflich und teilweise anmaßend rüberkommt, ist, sie einfach so auf Englisch anzuquatschen und davon auszugehen, dass das Gegenüber das schon verstehen wird. Man sollte vorher zumindest signalisieren, dass man die Landessprache nicht spricht, idealerweise durch eine auswendig gelernte Floskel in ebenjener Landessprache. Dann sind die Gesprächspartner gleich viel offener und das gilt nicht nur für Frankreich, sondern für ganz viele Länder. Besonders wichtig ist bei den Franzosen allerdings die richtige Anrede. Wenn du gegenüber einem Fremden nicht mit "Bonjour" oder "Excuse-moi, Madame/Monsieur" beginnst, bist du direkt unten durch.

Frage ich mich auch. Die allermeisten Menschen, denen ich dort begegnet bin, sind tatsächlich unfreundlich (Bretagne & Marseille).

Vielleicht, weil sie Deutsche nicht mögen? :P

Die denken das sie die krassestes wären und das man auf der Welt nur Französisch reden soll , ganz komische Menschen haha

Ich finde auch dass Frankreich ein zutiefst rassistisches, selbstherrliches, arrogantes bigottes Land ist.Rassismus, Arroganz, Faulheit, Ignoranz und Brutalität. Kein Land gewinnt zu Frankreich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung