Wieso sind die Strafen für Raub so krass?

2 Antworten

Diebstahl richtet sich gegen Sachen. Ein Raub ist Gewalt gegen Personen um das Diebesgut zu erlangen. Das ist eine ganz andere Qualität und dazu ist wesentlich mehr kriminelle Energie notwendig.

Alter774
Beitragsersteller

Ne stimmt so nicht. Die ANDROHUNG reicht bereits aus.

Eckengucker  11.07.2024, 13:12
@Alter774

Drohen von Gewalt ist Gewalt. Sie wird als Gewalt vom Opfer empfunden und vom Täter benutzt einen möglichen Widerstand zu überwinden. Verstanden?

Alter774
Beitragsersteller
@Eckengucker

Also ist Bedrohung das gleiche wie Körperverletzung? Wieso gibt es dann verschiedene Paragraphen. Also nicht verstanden, nein.

es sind psychologisch ganz andere welten. Angstzustände uvm. kann die Folge sein.