Wieso sind die Preise für Windows 10 so extrem schwankend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kingworld,

es gibt natürlich verschiedene Windows-Versionen (Home, Pro, Enterprise), allerdings auch verschiedene Arten von Lizenzen. Du erhälst in jedem Fall einen Key zum Aktivieren an deinem PC:

1. Normale private Lizenz:

  • Bei Microsoft kostet Windows 10 Pro 259,00 €
  • Normale Privatlizenz (alle Funktionen)

2. Firmenlizenzen

  • Kosten sind meist sehr hoch, können jedoch verschieden sein
  • Nur für Firmen gedacht (einige Funktionen nur eingeschränkt)

3. OEM Lizenzen

  • Bei Dritthändlern ("Keyshops") oft für 10,00 € bis 20,00 € zu kaufen
  • Für Hardwarehersteller (alle Funktionen)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum diese OEM Lizenzen so unglaublich günstig sind. Das liegt daran, dass Hersteller von Desktop PCs oder Laptops (Toshiba, Dell, HP, Lenovo, etc.) meistens bereits Windows 10 vorinstallieren und daher auch massenhaft Keys brauchen. Diese Keys kaufen sie dann von Microsoft in großen Mengen und da Microsoft immer mehr Menschen mit Windows 10 ausstatten will (Stichwort: Marktanteil), sind die Keys für solche Hardwarehersteller sehr billig und damit attraktiv.

Als normaler Nutzer kann man diese Keys aber auch kaufen, und zwar von sogenannten "Keyshops". Diese verkaufen OEM Lizenzschlüssel weiter, die sie vorher von Microsoft gekauft haben. Die Möglichkeiten sind in jedem Fall die selben, wie bei der normalen Privatlizenz.

Ich hoffe, dir das Thema etwas nähergebracht zu haben. Bitte falle jedoch nicht auf Fake-Seiten herein, die 8 € oder weniger verlangen. Hier ist eine sehr gute Seite für alle Arten von Keys (mit deutschem Support und sogar YouTube-Kanal):

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

MfG,

Berny23

Kingworld
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die tolle Erklärung. Wenn ich aber, wie in meinem Fall, ein Notebook ohne Betriebssystem habe, dann muss ich doch zwangsläufig die normale private Lizenz kaufen oder ? Ich meine ich kann ja schlecht irgendwo einen Code eingeben.

Berny23  12.03.2018, 23:15
@Kingworld

Doch, du kannst (und solltest) OEM Keys kaufen, da diese deutlich billiger sind, aber die gleichen Funktionen bieten. Den Code bzw. Key gibst du ganz normal in Windows beim Installieren oder in den Einstellungen ein. Dann aktivierst du deine Lizenz ganz normal als persönliche. ;)

Berny23  12.03.2018, 23:23
@Berny23

In jedem Fall benötigst du natürlich ein Installationsmedium. Bestenfalls benutzt du einen leeren USB-Stick mit ca. 5 - 12 GB freiem Speicher. Alternativ ist auch eine CD/DVD möglich, dabei dauert es aber länger.

Das Programm zum Installieren ist ganz unabhängig von deinem Code. Du lädst es am besten direkt von Microsoft herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?d2784474-fdb0-4e9d-9e47-5e88c0e053ec=True

Die Erklärung steht auf der Seite und du klickst dannach einfach auf "Tool jetzt herunterladen".

Kingworld
Beitragsersteller
@Berny23

Super dann werde ich genau das machen. Vielen Dank nochmal.

Berny23  13.03.2018, 22:31
@Kingworld

Gern geschehen! Wenn meine Lösung für dich hilfreich war, würde ich mich über eine Markierung als "hilfreichste Antwort" freuen ;)

Musst genau hinschauen. Die günstigen könnten einfach nur ein Aktivierungscode für Win 10 sein und beinden teureren bekommst du wahrscheinlich einen Datenträger von dem aus du die Windows Version auf deinem PC installieren kannst. Zumindest könnte ich mir so die Preisunterschiede erklären.

Es gibt von Windows 10 verschiedene Versionen - je nach Umfang variieren somit auch die Preise.