Windows 10 Lizenz wo kaufen?

6 Antworten

Die meisten Lizenzen funktionieren zwar, trotzdem gehst du damit ein Risiko ein. Ich gehe nicht weiter darauf ein, aber kauf dir wenn über Amazon oder vertrauenswürdigen Shops

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag diese Art von Hobby

Paul050507
Beitragsersteller

Welches Risiko? Ist es illegal?

Die billigen stammen aus einer Volumenlizenz oder sind refurbished Lizenzen.

Ob die billigen legal sind oder nicht, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.

Könnte halt passieren, das Du dein Windows nicht aktivieren kannst weil MS den Key inzwischen deaktiviert hat.

Nach EU Recht kann man sogn. OEM Lizenzen legal weiter verkaufen, die mit Fertig-PCs verkauft werden, wenn diese nicht (mehr) benötigt werden.

Was dafür tatsächlich ein angemessener Preis ist, kann ich nicht sagen. Bei einer Firma würde ich davon abraten. Als PrivatPerson hätte ich damit weniger Probleme. Die bekommt eher der Verkäufer, als der Nutzer, der aber bei Problemen auch mal allein da steht.

Paul050507
Beitragsersteller

Was meinst du mit Problemen? Dass der Key nicht mehr geht oder was anderes?

Spikeman197  05.10.2022, 17:06
@Paul050507

Microsoft könnte Druck machen, oder die Nutzung sperren...vermuten jedenfalls einige

Paul050507
Beitragsersteller
@Spikeman197

Was meinst du mit Nutzung sperren? Dass man auf dem PC garnicht mehr Windows benutzen kann?

Spikeman197  05.10.2022, 17:22
@Paul050507

Zumindest nicht mit der Lizenz Nr..

Anonmoritz hat damit auch kein Problem...einfach günstig ne neue kaufen und wieder freischalten...

Paul050507
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ok also das schlimmste was passieren kann ist das die Key blockiert wird und dann kann man sich einfach ne neue kaufen, richtig?

Einfach bei eBay einen OEM Key kaufen die Kosten ca. 10€ und funktionieren. Die sind eigentlich für Hersteller aber who cares.

Wenn man irgendwann in 5 Jahren Mal erwischt wird kauft man einfach einen neuen Key, mehr als den Key zu deaktivieren machen die eh nicht.

Mein PC läuft seit Jahren ohne Probleme damit.