wieso sind die papierblätter eigentlich so warm wenn sie aus dem drucker od. kopierer raus kommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Laser gibt es eine Walze die den Toner aufs Blatt durch Wärme fixiert. Daher sind die Blätter immer etwas Temperiert wenn die dann rauskommen.

Fugenfuzzi  25.02.2011, 11:31

Das war Stern Nr. 206 DANKESCHÖÖÖN :-)

happiness
Beitragsersteller
@Fugenfuzzi

ja bitte :D danke auch für deine antwort :D

Ganz einfach,

der Toner wird mittels druck und hitze ca.180 C in das Papier fixiert.

MFG

Bubble-Jet-Drucker erzeugen winzige Tintentropfen mit Hilfe eines Heizelements, welches das Wasser in der Tinte erhitzt. Dabei bildet sich explosionsartig eine winzige Dampfblase, die durch ihren Druck einen Tintentropfen aus der Düse presst. Hierbei kommen zwei Systeme zum Einsatz: Lexmark und HP bei der Deskjet-Reihe setzen auf flache Düsenelemente, die im Wesentlichen aus zwei Platten bestehen. Die dem Papier zugewandte enthält eine winzige Düsenbohrung und die Dampfblase bildet sich gegenüber dieser Bohrung (Sideshooter). Das Verfahren ist sehr einfach herzustellen und ist deswegen preiswert, hat aber den Nachteil einer begrenzten Lebensdauer der Druckköpfe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenstrahldrucker

Weil der Drucker eine Heizung hat. (Damit der Toner einbrennt)

Toner ist ein Pulver. Um auf dem Papier dauerhaft zu halten muss er eingebrannt werden.