Wieso sind die Oakland Raiders jz die Vegas Raiders?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Raiders wollten eigentlich schon immer nach Las Vegas und waren mit Oakland nicht glücklich. Jedoch gab es ein Verbot, dass US-amerikanische Profimannschaften nicht in Las Vegas beheimatet sein dürfen. Las Vegas ist auch die Hochburg des Glückspiels und daher befürchtete man entsprechende Wettmanipulationen. Dieses Verbot wurde vor ein paar Jahren aufgehoben und demzufolge war der Weg frei für einen Umzug nach Las Vegas.

Oakland ist eine arme Stadt am Pazifik. Das Stadion war veraltet und wurde auch vom örtlichen Baseball Team (Oakland Athletics) genutzt. Demzufolge waren die Zuschauerränge teilweise weit vom Spielfeldrand entfernt. Während der Baseball Saison befand sich auch Sand auf dem Spielfeld, da dort - wie gesagt - auch Baseball gespielt wurde. In den 70ern und 80ern Jahre, wurden eben Stadien gebaut, in den man sowohl Baseball als auch Football spielen hat können. Dies war kostensparender. Seit den 90ern Jahren werden jedoch reine Footballstadien gebaut, die den Zuschauern viel mehr Komfort und Erlebnis bieten.

In Las Vegas haben sie nun ein supermodernes Stadion, welches über eine Milliarde gekostet hat. So ein Stadion hätte die Stadt Oakland niemals bauen können und sie wären finanziell überfordert gewesen. In Las Vegas bekommen die Raiders auch viel mehr Aufmerksamkeit und Interesse als in Oakland. Las Vegas dürfte sicherlich ein größerer Fernsehmarkt sein als Oakland.

Zudem passen die Raiders mit ihrem Bösen Buben Image und dem extravaganten Trainer Jon Gruden perfekt nach Las Vegas. Die Raiders sind glücklich und die Liga auch. Eigentlich hat es für überaus viele Beteiligten fast nur positive Aspekte. Nur eben in Oakland ist man etwas traurig. Aber Oakland ist auch eine arme Stadt, die die Raiders auf Dauer nicht hätte halten können.

Wie gesagt, das Verbot, dass US-amerikanische Profimannschaften nicht in Las Vegas spielen dürfen, war Schuld daran, dass die Raiders nicht schon viel früher nach Las Vegas gezogen sind. Dieses Verbot wurde gekippt und der Weg war somit frei.

So häufig kommen Umzüge im US-Sport auch nicht vor, wie manche es darstellen. In den letzten vierzig Jahren kam dies vielleicht fünf Mal vor. Die NFL besteht aber aus 32 Teams und der absolute Großteil ist alt eingesessen. Es wäre zum Beispiel unvorstellbar, dass die Steelers, die Patriots, die Eagles, die Packers, die Cowboys und so weiter die Stadt wechseln würden. Die Mannschaften gehören meistens einem Milliardär. Aber er kann auch nicht alleine bestimmen, wo sein Team spielen wird. Er braucht hierfür die Zustimmung der Liga und der anderen Teams.

Wie erwähnt, so häufig kommen Umzüge auch nicht vor und es betraf etwa fünf Teams in den letzten vierzig Jahren. Aber die Liga besteht auch aus 32 Mannschaften. Zudem darf ein Besitzer auch nicht nach Lust und Laune bestimmen, wo sein Team spielen wird. Die Liga und die anderen Besitzer haben hierbei auch einiges zu sagen. Dies wird immer falsch dargestellt.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Fraganti  28.09.2020, 09:05

Das sind nicht nur 5 in 40 Jahren. Alleine die Raiders zogen in den letzten 40 Jahren schon 3 mal um! Und einige Teams wurden erst innerhalb der letzten ca. 25 Jahre überhaupt erst gegründet. Vor 40 Jahren hatte die Liga gerade von 26 auf 28 Teams aufgestockt - Seahawks und Buccaneers kamen damals dazu.

2020: Raiders von Oakland nach Las Vegas

2017: Chargers von San Diego nach LA

2016: Rams von St. Louis nach LA

1999: Neugründung der Browns am vorherigen Standort in Cleveland

1998: Oilers von Memphis nach Nashville. (1999 umbenannt in Titants)

1997: Oilers von Houston nach Memphis

1996: Cleveland Browns Besitzer und Spieler ziehen nach Baltimore um und gründen dort die Ravens

1996 Panthers von Clemson, South Carolina nach Charlotte, North Carolina (auch wenn es beim Namen Carolina blieb, sind es andere Bundesstaaten)

1995 Gründung der Jacksonville Jaguars

1995: Raiders von LA nach Oakland

1995: Rams von LA nach St. Louis

1993: Gründung der Carolina Panthers

1988: Cardinals von St. Louis nach Phoenix (1994 umbenannt von Phoenix Cardinals in Arizona Cardinals)

1984: Colts von Baltimore nach Indianapolis

1982: Raiders von Oakland nach LA.

Umzüge innerhalb von Stadtgebieten/deren Vororten, die auch mal eine Stunde und mehr Fahrtzeit vom alten Standort entfernt sein können und auch vorrübergehende Ausquatierungen, die mal eine ganze Saison dauern können, wegen Stadienrenovierungen/Reparturen/Neuerrichtungen oder Naturkatastrophen lasse ich mal weg.

Waldmeister1234  28.09.2020, 15:06
@Fraganti

Eine Neugründung ist kein Umzug. Dies sollte man berücksichtigen, wenn man Copy und Paste benutzt.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Umzüge nur wenige Teams betrafen (Chargers, Rams, Raiders, Oilers, Browns). Der Großteil der NFL ist alteingesessen und ein Umzug würde zum Bespiel für Steelers, Packers, Cowboys, Eagles, Bears und so weiter niemals in Betracht kommen. Wie gesagt, die betrifft etwa fünf von 32 Teams.

Zudem war teilweise bekannt, dass es eine Übergangslösung ist und dies nur gemacht wird, bis das neue Stadion fertig ist (Carolina und Tennessee). Das neue Stadion befand sich für US-amerikanische Verhältnis auch nur einen Steinwurf entfernt.

Gehört einfach zur NFL dazu. Das sind Francaise und keine Vereine wie wir das in Europa kennen. Und ja dabei geht es am Ende ums Geld. Das weis aber Jeder und ist somit kein Problem. Nur Europäer verschließen da immer noch die Augen und wollen nicht war haben das es im Fußball u.a. längst genauso ist. Siehe Theater um die Red Bull Teams.

Ist bei dem Rams und anderen auch schon gelaufen. Oder kennst du noch die Huston Oilers? Und nein das sind nicht die Vorgänger der Huston Texans sondern der Tennessee Titans.

https://rp-online.de/sport/us-sport/nfl/umzugswelle-in-der-nfl-und-ploetzlich-ist-das-team-weg_aid-19152463

https://www.ran.de/us-sport/nfl/bildergalerien/nfl-diese-franchises-sind-schon-umgezogen-raiders-chargers-rams

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Ja ich kenn ja das System in den USA aber frage mich nur was der genau Grund war den Standort der Raiders zu ändern. Diese sind ja schon ein lang bestehendes Kultteam

Die Teams gehören einem Owner und der kann damit machen was der will. Die Raiders wollten in Oakland ein neues Stadion, aber die Stadt wollte keins bezahlen bzw. bauen und jetzt sind sie in LV