Wieso sind die Länder von Taiwan und deren Chip-Herstellung abhängig.. wieso produzieren die Länder selbst keine Chips 🤔🤔🤔?

5 Antworten

Simpel: Kosten.

Inzwischen ist es nicht mehr so stark, aber früher war Taiwan darauf angewiesen, dass internationaler Handel eine Verteidigung gegen China erlaubt.

Jedes Land hat eine ähnliche, meistens finanzielle Zwangslage, wenn man solche "Deals" macht.

Im Fall von Taiwan fällt es den Chipkonsumenten gerade auf die Füße. Man "repatriiert" deshalb auch gerade die Produktion in den Westen. Man kann sich vorstellen, dass das ein Spiel ist. Wenn die Konkurrenz weiter billig produzieren kann, hält man am Markt nicht mit. Wenn sie gar nicht produzieren kann, müssen die eigenen Produkte verstärkt gekauft werden.

wieso produzieren die Länder selbst keine Chips

Bist du bereit, die Mehrkosten zu bezahlen?

Der Hauptgrund, dass in Fernost produziert wird, liegt doch primär in zwei Faktoren:

a) niedrigere Lohnkosten als hier.
b) die komplette Infrastruktur für die Chipfertigung existiert dort bereits - hier müsste das oft erst kostenintensiv aufgebaut werden.

Und nebenbei existieren bei uns Halbleiterhersteller, die eigene Chips fertigen und weltweit verkaufen. Die findest du nur häufig nicht in PCs, weshalb das Vielen gar nicht bewusst ist, dass die Chips auch aus Deutschland kommen.

Taiwan beheimatet zumeist Auftragsfertiger, die nach Vorgabe für andere Unternehmen im Auftrag fertigen. Die Pläne stammen dabei von den Auftraggebern. nicht von den Fertigungsunternehmen.

Diese Länder haben sich seit Jahrzehnten auf Chipherstellung spezialisiert.

Das holt ein anderes Land nicht so einfach auf.

Ähnlich wie es mal mit deutscher Ingenieurskunst war.

Deutschland hat halt total den Zeitgeist verpasst.

Unsere Industrie baut ja sogar ab...

Alle zukunftsfähigen Technologien wurden in Deutschland abgetötet.

W00dp3ckr  20.09.2024, 09:47

Solar unter der Merkel-Regierung, das meinst Du doch, oder?

Bubukadnezar  20.09.2024, 09:48
@W00dp3ckr

auch die Automobilbranche hat alle Zeichen der Zeit ignoriert... wurde ja auch dick subventioniert.

W00dp3ckr  20.09.2024, 09:56
@Bubukadnezar

So ganz ist ja nicht klar, ob sie das wirklich ignoriert haben oder nicht verstanden haben, wie schwer es ist.

W00dp3ckr  20.09.2024, 10:11
@Bubukadnezar

Volkswagen hat eine Auto-Software-Firma gegründet, die nicht in die Pötte gekommen ist. Es schien zumindest, die ist gut ausgestattet.

Bubukadnezar  20.09.2024, 10:12
@W00dp3ckr

das waren alles halbherzige Versuche, die vorallem die Steuerzahler bezahlt haben.

Man nennt sowas "Feigenblatt".

Ich sag nur 3-Liter-Auto.

Die Automobilindustrie ist selbstverschuldet abgestürtzt.

Die Hardware für die Chip-Produktion ist enorm teuer. Da in Taiwan entsprechende Werke schon länger bereitstehen ist es deutlich günstiger dort fertigen zu lassen als selbst erst massiv zu investieren um eine eigene Produktion zu starten. So eine Chip-Fabrik zu errichten kostet bis in den 2-stelligen Millardenbereich.

Hallo,

das hat mehrere Gründe. Die top drei in meinen Augen wären:

  • Fehlendes Know-How
  • Zu hohe Lohnkosten
  • Keine existierenden Fabriken

LG