Wieso sind die Amerikaner so stolz auf ihr Land?

6 Antworten

Also ich kann die Antwort von "abolish" nicht teilen. Ich hatte das Vergnügen - wenn man es so nennen mag - mehrere Jahre in den USA zu leben und zu arbeiten. Ich liebe dieses Land immer noch, es ist meine zweite Heimat und ich fühle mich dort - zumindest wenn ich dort kein Geld verdienen muss - wohler als in D (weil mich die amerik. Mentalität mehr anspricht). Aber es gibt vieles in D, auf das wir stolz sein können, nämlich, dass nicht Mütter mit ihren Kindern am Straßenrand stehen und um einen Job oder Essen betteln, dass wir nicht morgens zur Arbeit kommen und mittags keinen Job mehr haben. Wir haben Krankenversicherung, können zum Zahnarzt, haben Anspruch auf Urlaub, Krankengeld, Mutterschaftsurlaub und Elternzeit, eine (noch) vernünftige Altersvorsorge, bei uns stirbt keiner, weil er sich den Arzt nicht leisten kann (meine Schwiegermutter), wir werden nicht entlassen, weil unser Kind krank ist und wir kurzfristig niemanden haben, der darauf aufpasst, oder müssen ein paar Wochen nach der Geburt wieder am Arbeitsplatz sein sonst futsch. In den USA gibt es in der Regel 1 - 2 Wochen Urlaub im Jahr (Führungskräfte auch mal mehr) und wer eine bestimmte Anzahl von Tagen im Jahr (oft 7 Tage) krank ist, erhält für alle weiteren Krankheitsage kein Gehalt mehr. Bei uns ist Bildung kostenlos bzw. die Gebühren (Unis) sind gering und es gibt Ausbildungsplätze, wo Menschen lernen und schon was verdienen, in den USA muss man für jede Berufsausbildung bezahlen. Wir haben hier eine soziale Sicherheit, davon können andere Nationen nur träumen. Viele nutzen das leider aus aber das ist ein anderes Thema.

MistressJJ  21.06.2013, 20:25

da muss ich dir vollkommen zustimmen, alles hat seine vor- und nachteile und die von D hast du wirklich perfekt auf den punkt gebracht!

das sind viele andere leute in anderen ländern auch, nur hier ist es wegen der vergangenheit nicht so ausgeprägt.

Das alles hat vielleicht wenig mit der Gegenwart im Alltag zu tun, doch auch heute haben Amerikaner allen Grund, stolz auf ihr Land zu sein. Die USA sind eine Wirtschaftsmacht, sie leisten bedeutende Beiträge in Kunst, Bildung, Forschung, Sport, Kultur und Wissenschaft, sie bieten dem, der sie ergreift, immer noch alle Möglichkeiten und sie sind offen für alles und jeden. Ganz nebenbei leben die Amerikaner im schönsten und vielfältigsten Land der Welt.

Würde ich in einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten wohnen, dann wäre ich auch stolz darauf! Aber was gibt es schon in Deutschland und was sind die Deutschen im Gegensatz zu den Amerikanern? Ich sags ungern, aber die Antwort ist: Gar nichts!

Brittana  11.10.2015, 19:14

Also erstmal ist es ja wohl ziemlich lächerlich, dass du deine eigene Frage beantwortest. Ich vermute mal, dass du das tust um anderen, die die gleiche Frage haben einzubleuen wie toll die USA sind.

Außerdem ist die Aussage, dass die Amerikaner im vielfältigsten Land der Welt leben gleich doppelt sinnlos; 1. Ist Amerika ein Kontinent und kein Land und 2. ist es ja kein Wunder, dass ein Land, welches aus 50 einzelnen Staaten besteht vielfältig ist. Europa könnte sich auch zu einem Land zusammenschließen und dann wäre es auch ein ganz vielfältiges Land.

Du verallgemeinserst die Bevölkerung der USA auch sehr zu einem weltoffenen und sehr gebildeten Volk und lässt den ausgeprägten Rassismus dabei völlig außer Acht.

Und die Möglichkeit, dass jeder Dummkopf sich eine Pistole besorgen kann, um damit rumballern zu können ist ja wohl kaum etwas Gutes.

DukeSWT  23.06.2015, 02:55

Deutschland: Fastfood, Gutes Bier, richtiges Essen, nicht alles ist aus Plastik, Jobsicherheit, Menschen, die begreifen, dass der Klimawandel keine Lüge ist, Politik ohne Einfluss des machtgierigen und übertriebenen Evangelikalismus (zumindest größtenteils).

U.S.A.: Sehr viel Fastfood, keine Jobgarantie, Republikaner, die den Klimawandel als Lüge ansehen und auf ihrer Atomkraft beharren, Evangelikalismus und Scientology, wohin man nur hinsieht.

Auch wenn das obige etwas schwarz-weißes Gedankengut ist, im Großen und Ganzen geht es uns in Deutschland besser als in den U.S.A., wenn man nicht gerade Millionär ist.

MistressJJ  21.06.2013, 20:22

warum beantwortest du deine frage selbst?

Das wiederholt unaufgefordert bekanntzugeben, gehört dort zum guten Ton.

Jeder (!) Landsmann sollte das sein dürfen.