Wieso sind busse so teuer?

2 Antworten

Das hat nix mit Inflation oder Abzocke zu tun, das ist der normale Wertverlust: Diese Autos waren neu sehr teuer - man darf das nicht unterschätzen. So ein Tourneo Custom mag langweilig aussehen und ist "nur ein Ford" wie man denken mag, kam aber bereits 2013 mit einigen normalen Extras durchaus auf Preise, die auch eine Mercedes E-Klasse oder ein 5er-BMW schafften - es war 2013 keine Kunst, mit dem Neunsitzer Tourneo Custom auf weit über 50.000 Euro zu kommen, erst recht, wenn dann noch ein großer Motor wie der 155 PS Diesel gewählt worden ist und womöglich Automatik, Navi und ein paar weitere kleinere Extras hier wie dort. Das Grundmodell ohne Extras hat auch schon fast 40.000 Euro gekostet.

Kann mich noch gut erinnern: Die meisten Familien, die sich noch den Vorgänger (Transit Tourneo hieß der, glaube ich) gekauft haben, waren zu dem Zeitpunkt auch außen vor, weil ihnen das Auto zu teuer geworden war oder sie wählten wie entfernte Bekannte von mir das absolute Grundmodell in Weiß ohne jedes Extra, damit es gerade so finanziert werden konnte. Das ist wie gesagt der normale Wertverlust und man muss den Neupreis im Auge haben - die 2013er 5er-BMWs, die damals genauso viel kosteten, liegen heute auch etwa in diesem Bereich, das ist nichts Unnormales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Never ever soviel Wert. Hatte einen 8-Sitzer Bus gleiches Baujahr da hatte 2016 mir jemand 12000 Euro geboten als ich ihn verkaufen wollte. Keiner kann mir erzählen dass Jahre später ein Auto doppelt so viel kosten soll. Das ist unrealistisch.

Hilfe607  17.10.2023, 07:26

Inflation lässt grüßen 🙋‍♂️

hachri  17.10.2023, 08:10
@Hilfe607

Aber nicht in dem Ausmaß. Eine Erhöhung um 100 % kann nicht mit Inflation begründet werden.

Hilfe607  17.10.2023, 10:57
@hachri

Du kennst auch nicht die Ausstattung vom Wagen

hachri  17.10.2023, 11:06
@Hilfe607

Meiner hatte Vollausstattung plus Sonderausstattungen. Spielte beim Wert keine Rolle.