Wieso sind blaue Augen bei American Pitbull Terrier nicht mehr zulässig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte mit dem sogenannten Merle-Faktor zusammenhängen. Betroffenen Tiere haben oft blaue Augen. 10 - 15% der Tiere sind einseitig oder vollständig Taub.

Es ist nur eine Vermutung von mir.

froeschliundco  26.09.2012, 15:21

richtig, den merle ist ein gendefekt genau wie zb albinos oder die "blaue" fellfarbe bei hunden

ähhhhh mit "züchterverband" wird er probleme haben--ausser er fragt in ami-land, DORT hat der pit nen "anerkannten" standart--hier nicht,... :-) da eben züchter ihre rasse nicht verwässern lassen wollen wird wahrscheinlich deshalb "blauäugigkeit" unerwünscht sein,...

was auf wikipedia steht muss auch nicht immer stimmen... frag doch beim züchterverband nach, wenns dir ein anliegen ist.