Wieso sind auf Autotransport Güterzügen manche Autos weiß eingepackt/abgeklebt und manche nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bahtransport fliegen die Funken - von der Oberleitung. Die müssen natürlich vom frischen Lack ferngehalten werden. Früher wurde nur gewachst, so ein spezielles ganz ekliges Wachs, das dann aufwendig entfernt und entsorgt werden musste. Heute geht man in moderneren Werken zu dieser Folierung über, die einfacher entfernt und entsorgt werden kann.

Ob nun gewachst oder foliert wird, hängt von der Produktionsstraße ab. Wenn z.B ein Opel Corsa in Spanien gebaut wird, ein Insignia aber in Rüsselsheim, dann kann durchaus der Corsa im Wachs stehen, während der Insignia trotz gleicher Marke, aber von anderer Produktionsstraße foliert ist.

drhouse1992
Beitragsersteller

aah... okay... :) so langsam wird ein schuh draus! : ) thx.

Mit dem Folieren hat Audi angefangen und alle haben es nachgemacht. Ich bin einer dieser, die die Folie wieder entfernen dürfen. grrrrr

Eigentlich bringt es nichts, Kratzer und Beulen kommen trotzdem zustande. Folieren macht nur Sinn wg. Staub, Dreck, Vogelkot etc.

Die Fahrzeuge werden teilweise in den Zwischenlagern "entfoliert" um Lackmängel zu beanstanden bzw. um die Fahrzeuge zu kontrollieren zu können. Danach kann es sein, das dieses Fahrzeug wieder auf die Reise geht und diesmal halt ohne Folierung.

P.S. Funkenflug vom Stromabnehmer der Eisenbahn würde sich sofort durch die Folie brennen.

Hoffe geholfen zu haben

Uwe

drhouse1992
Beitragsersteller

danke, hast du! ;) schade dass die hilfreichste antwort schon vergeben is... trotzdem danke. : )

Die werden teilweise vom Werk her so ausgeliefert. Damit sollen Kratzer z.B. an Türen und Motorhaube verhindert werden.

Mancher Hersteller macht das, andere wieder nicht.

drhouse1992
Beitragsersteller

ja, aber ich sehe das meistens auf autozügen wo nur autos vom gleichen hersteller draufstehen, zum beispiel audi a3 oder skoda octavia. alles die gleichen autos, nur manche eben eingeschweißt und manche nicht. wie kommt das?

Es dient zum Schutz des Lackes vor Funken, Ästen, Dreck...