Wieso sind Asiatische Eltern oft so streng?

4 Antworten

ich Bin selber Asiate und weiß , dass in vielen asiatischen Ländern Bildung der einzige Weg zum Erfolg ist. Dort gibt es zum Beispiel keine Ausbildung die viel Geld bringt. Eigentlich wollen sie nur das beste für dich auch wenn es sich oft nicht danach anfühlt. Sie denken auch mehr ans Geld.

Das kommt von der sehr leistungsorientierten Kultur vieler asiatischer Länder.

Die Familie und der gesellschaftliche Status sind ihnen oft sehr wichtig, weshalb sie sich eher ,,kalt" und leistungsorientiert verhalten.

Natürlich ist das nicht bei allen der Fall und man sollte auf keinen Fall bei Fremden davon ausgehen.

Keine Ahnung, aber ich denke mal, weil sie wissen, dass Bildung ein wichtiger Schlüssel für finanzellen und anderen Erfolg ist. Sie haben das wahrscheinlich auch von ihren Eltern gelernt. Und in unserer Gesellschaft (Deutschland) wissen sie halt, dass das Schulsystem sehr ungerecht ist und Kinder aus Akademikerfamilien mehr Vorteil haben und man als Migrant*in sich min. doppelt so viel mühe machen muss um z. B. an die Uni zu kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

trangnguyen29  29.03.2022, 17:12

So haben es meine Eltern mir erklärt

Wechselfreund  01.04.2022, 23:59

Ich denke, die Strenge zeigt sich gerade in deren Schulsystem, nicht in unserem?

trangnguyen29  02.04.2022, 09:22
@Wechselfreund

Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich dort nicht so gut auskenne. Ich weiß, dass die Schulen dort streng sind, aber zu allen Schülern gleich. Also haben Kinder aus Akademikerfamilien nicht mehr Chancen. Also ich meine es ist dort eine Chancengleichheit anzutreffen, aber bei uns ist es eine Chancenungleichheit

Was meinst du mit "streng" ?

Asiaten legen sehr viel Wert auf kognitive Fähigkeiten und Logik.

Wenn du Unlogisch handelst, ist das halt beleidigend :)