Wieso sind Asiaten kleiner als Europäer?

5 Antworten

Im algemeinen sind die Frauen dort nicht kleiner als die Frauen hier. Ich habe 1 Jahr austausch dort gemacht und die meisten sind so 164cm. die Männer sind allerdings, im vergleich zu den hier sehr klein. Ein mann gilt als durchschnittlich groß wenn er 172cm ist. Natürlich gibt es dann auch welche die sind "mini" ich hatte eine in der Klasse, die war 149cm dafür aber auch wieder eine mit mindestens 175cm.

Hab irgendwo gelesen, das es an der Ernährung liegt. In den vergangenen paar Jahren hat die sich Durchschnittsgrösse nach oben entwickelt. Soll an der "Verwestlichung" der Essens-Gewohnheiten liegen.

lumbricussi  31.10.2019, 11:47

Das könnte stimmen. Ich kannte mal eine indonesische Familie, die nach Deutschland kam und blieb. Da waren 2 Buben noch im Kleinkindalter, das Mädchen aber schon ein paar Jahre älter. Das Mädchen kam auch erst ein paar Jahre später als ihre Brüder nach Deutschland. Die Jungs schossen in die Höhe, schätzungsweise 1,80 oder 1,85, das Mädchen blieb klein. Ich glaube, das liegt an der Fleischkost, vielleicht. In Indonesien aßen sie hauptsächlich Gemüse und ein bißchen Hühnerfleisch, weil sie ein paar eigene Hühner hatten. Naja, vielleicht hab ich mich mit der Größe verschätzt, mir kamen die Jungs ziemlich groß vor.

Anpassung an das Klima und Sonneneinstrahlung in bestimmten Breitengraden sind wesentliche Gründe für Unterschiede in Körpergrösse und Hautfarbe. Aber Ernährung, besonders im Kindesalter, hat auch einen starken Einfluss auf die Körpergrösse (siehe

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&lis...

Chinas Norden hat viel Weizenanbau, und dementsprechen bessere Ernährung und damit einhergehend, grössere durchschnittliche Körpergrösse als der (dichter bevölkerte) Süden. Der durchschnittlich eher gedrungene Körperbau der Chinesen ist daher das Resultat von geographischen Faktoren, als auch Ernährung.

Das dürfte genetisch bedingt sein.

es gibt sicher genug Asiaten die größer sind als du. Wahrscheinlich hatte es einen Vorteil, daß sie so klein waren. Bzw. sind die, die größer waren ausgestorben