Wieso sind Asiaten kleiner als Europäer in der Körpergröße?

9 Antworten

Meinst du Asien mit Nordchina, Nordjapan, Korea, Türkei, Russland etc.? Dann stimmt es nicht. Ich kenn sogar deutsche Mini Männer kleiner als 1,75m, das sind auch für Nordchinesen Zwerge.

kann man so pauschal nicht sagen, Italiner gelten auch nicht als die grössten, während Holländer zu den grösstne Nationen gehören bezüglich der durschnittenlichen Körpergrösse.

Es wird vermutet das es mit der Ernährung zusammenhängt. Es konnte auf festgestellt werden das in Krisenzeiten die Völker geschrumpft sind. Im Mittelalter waren die Menschen noch etwa 15 zentimer kleiner als heute und der Preussekönig hat sich eine Garde mit besonders langen Soldaten herausgesucht. Mindestmass war da 1,80 meter, eine Körpermasse die heute von vielen locker erreicht wird.

Das hat glaube ich etwas mit Einsteins Tachyon Theorie zu tun die damals im Zusammenhang mit dem Körperwachstum von Völkern aufgestellt wurde. Sie besagt, dass Asiaten immer kleiner wachsen als der Rest der Welt, da die Sonne das Land in einem anderen Winkel bescheint als sie es bei z.B. Europa tut. So können Europäer deutlich mehr Sonne aufnehmen und damit auch mehr Photosynthese betreiben, das macht sie größer und stärker. Selbiges gilt auch für die Größe des Glieds

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, dass da mehrere Faktoren maßgeblich sind.

Ein Grund könnte sein, dass Asiaten Milcheiweiß körperlich nicht so gut umsetzen, weil ihnen da ein bestimmtes Enzym fehlt.

Hierzulande lag die Durchschnittsgröße der Männer in den 70ern noch bei ca. 175. Das hing damit zusammen, dass nach Kriegsende eiweißreiche Kost (Fleisch, Milch, etc.) nicht in dem Maße verfügbar war wie heute.

Das ist eine Folge der Evolution. Schaue nach unter Bergmansche Regel.

In den nördlichen, kälteren Regionen haben sich vorwiegend größere und schwerere Arten und Unterarten ausgebildet als im Süden. Das hat mit der Wärmeregulierung zu tun.

Natürlich umfasst die Evolution ein viel längeren Zeitraum als die kurze Zeitspanne des Homo Sapiens. Es hat Wanderungen und Bewegungen gegeben, und jetzt finden sich große Menschen im Süden und auch kleinere im Norden.