Wieso sieht mein render Ergebnis so anders aus?

2 Antworten

Das ist auch richtig so. Wenn das Objekt so aussehen soll wie erstellt, dann bräuchte man auch nicht rendern.

Beim rendern kommen die Lichtquellen dazu. Und wenn man nur eine Punktförmige Lichtquelle hat, dann sieht das eben überwiegend schwarz aus.

Wie im richtigen leben. Wenn man in einen absolut dunklen Raum geht und nur eine kleine LED Schlüssellampe dabei hat, dann sehen alle Objekte im Raum auch anders aus als im Tageslicht.

Du musst also die Lichtquellen richtig setzen um deine Szene gut aus zu leuchten. Bei einem neuen Projekt wird eine Kamera und eine punktförmige Lichtquelle in den Raum gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du im Viewport oben rechts die Viewport Shading Options auf Rendered View stellst (oder Shortcut Z + 8), siehst du das Bild exakt so, wie es dann im Render aussieht.

Je nach Größe des Projektes dauert es ein bisschen, bis das Bild wirklich geladen ist. Für das animieren/modellieren ist dieser Modus also eher nicht geeignet.